Hoch hinaus als Kauffrau

Fabienne Dussuet, Schindler Berufsbildung

Kauffrau, weil es eine vielfältige Grundausbildung ist. Schindler Berufsbildung, weil wir trotz der Grösse von Schindler individuell gefördert und begleitet werden. Ausserdem können wir in den verschiedenen Abteilungen viel Erfahrung sammeln.

Im Moment bin ich im zweiten Lehrjahr, absolviere die Berufsmatura und arbeite bei Schindler in der Debitoren-Buchhaltung. Meinen Arbeitstag starte ich um 7:30 Uhr. Zuerst checke ich meine Mails und bearbeite sie. Dann kontrolliere ich Exportrechnungen. Dazu vergleiche ich Angaben auf den Belegen mit jenen im SAP-Programm. Ich verbuche Gutschriftanzeigen und für die Berufsbildung Debitoren- und Kreditorenrechnungen. Zu meinen weiteren Aufgaben gehören der Postdienst und die Ablageverwaltung. Dazu sortiere ich die Belege und ordne sie ein. Während des ganzen Tages bin ich auch für den Telefondienst verantwortlich. Ich leite Anrufe weiter oder versuche selber weiterzuhelfen.

In jeder Abteilung ist der Aufgabenbereich sehr unterschiedlich. Zuvor habe ich in der Berufsbildung für die Geschäftsstellen und im Ersatzteil-Einkauf  gearbeitet. In der Berufsbildung war ich im Personalbereich tätig. Die Haupttätigkeit im Einkauf war die Verwaltung des Ersatzteillagers. Der Gebrauch der Sprachen fasziniert mich. Egal, ob ich ein komplexes Thema in einem Mail beschreibe oder eine telefonische Auskunft erteile. Deshalb gefällt mir die Branche der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie mit ihrer nationalen und internationalen Kundschaft sehr.

14_Fabienne Dussuet_Kauffrau