Ein Rückblick 2023 und Stabsübergabe

Handover der Berufsbildung von Bruno Wicki an Erika Neumann.

Schindler Berufsbildung

20 Jahre Verein und 100 neue Lernende: Die Schindler Berufsbildung blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Die Schindler Berufsbildung hat schweizweit 320 Lernende und bildet seit 1943 Lernende aus. 2003 gründete Schindler eine eigenständige Organisation «Verein Schindler Berufsbildung» mit dem Ziel, überbetriebliche Kurse für kleinere und mittlere Betriebe in der Zentralschweiz anzubieten und feiert somit dieses Jahr das 20-jährige. Eine moderne Ausbildung und entsprechend aktuelle Infrastruktur steht bei uns seit Jahren im Fokus. So durften wir auch in diesem Jahr wieder in zwei neue CNC-Drehmaschinen investieren im Wert von rund 500’000.-

Um der breiten Öffentlichkeit die Berufsbildung zu präsentieren, hatten wir diesen Frühling einen “Tag der offenen Tür” und es besuchten uns 350 begeisterte Jugendliche in Begleitung ihrer Eltern. Diesen Erfolg spornt zur Wiederholung an. Aber auch das Ausland wollte wissen, wie
die Lehrlingsausbildung bei Schindler funktioniert und so besuchten uns der amerikanische und der chinesische Botschafter sowie weitere Delegationen von nah und fern.

Dieses Jahr konnten wir erfreulicherweise wieder an 10 Berufsmessen unser Ausbildungsangebot präsentieren; so unter anderem an der beliebten “ZEBI” in Luzern. Auch der Zukunftstag mit 115 Kinder von Schindler-Eltern, betreut von der Berufsbildung, war ein Highlight.

Nachhaltigkeit ist auch bei Schindler im Fokus und wird in der Berufsbildung in Form von Projekten umgesetzt. Dieses Jahr konnten Lernende beim Projekt «Solar Butterfly» mitarbeiten und wir erhielten einen spannenden Auftrag «Solar Bimini für Hochsee-Katamaran». Im Mai dieses Jahres durften wir im Auftrag von Swissmem, das Thema Nachhaltigkeit im Banner von «Die Berufsbildung für die Welt von morgen» im Verkehrshaus Luzern mitgestalten.

Ende des Jahres kommt es in der Schindler Berufsbildung zu einer Stabsübergabe.
Bruno Wicki geht nach 33 Jahren Schindler und davon 18 Jahren als Leiter der Berufsbildung in Pension. Die Nachfolgerin ist Erika Neumann, 23 Jahre bei Schindler in verschiedenen Führungspositionen. Bruno Wicki darf auf eine spannende und erfolgreiche Zeit zu-rückblicken, freut sich auf den neuen Le-bensabschnitt, und wünscht Erika Neumann viel Freude und Erfolg mit den Jugendlichen.

Die Schindler Berufsbildung ist aktiv in der Rekrutierungsphase und freut sich im kommenden Jahr wieder auf viele motivierte Lernende. Das Berufsbildungsteam wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit bei guter Gesundheit.

Bruno Wicki, Leiter Schindler Berufsbildung