Laurent Roux wird neuer vbl-Direktor

Der Verwaltungsrat der Verkehrsbetriebe Luzern AG vbl hat an seiner ausserordentlichen Sitzung vom 22. März 2021 Laurent Roux zum neuen Direktor und zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung gewählt. Der 38-jährige Wahl-Luzerner setzte sich gegen fast 150 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch. Er beginnt seine Tätigkeit bei vbl am 1. August 2021.

Mit Laurent Roux (Bild) hat der Verwaltungsrat der Verkehrsbetriebe Luzern AG vbl eine fundiert ausgebildete und gut vernetzte Persönlichkeit zum neuen Direktor gewählt. Nach der Lehre als Polymechaniker schloss der 38-Jährige ein Diplomstudium in Maschinenbau (Fachhochschule für Technik und Architektur, Horw) ab. Zudem verfügt Laurent Roux über einen Master of Science in Maschinenbau (ETH Zürich) und ein Executive MBA (Universität Zürich).

Er bringt Erfahrungen in der strategischen und operativen Führung in komplexen Unternehmen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Bereich mit öV-Bezug (SBB, Zentralbahn und Dätwyler IT Infra) mit. Des Weiteren hat er einen beachtlichen Leistungsausweis als Unternehmensentwickler sowie in verschiedenen Change-Prozessen bezüglich Firmenkultur, Digitalisierung, Agilität, Wachstum und Restrukturierung.

Laurent Roux hat sich gegen starke Konkurrenz durchgesetzt

Das Interesse an der ausgeschriebenen Stelle für den Posten des neuen vbl-Direktors war sehr gross. «Laurent Roux hat sich gegen eine starke Konkurrenz von rund 140 Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt. Er überzeugte im Assessment mit seinen breitgefächerten Kompetenzen, seinen Leadership-Fähigkeiten und seinem klaren Auftreten», führt Verwaltungsratspräsident Dr. Renzo Simoni aus.

Der designierte vbl-Direktor Laurent Roux lebt mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Kindern in Luzern. Er wird am 1. August 2021 die Nachfolge von Norbert Schmassmann antreten. Nach einer kurzen Übergangsphase wird der bisherige Direktor bis zur ordentlichen Pension Ende Oktober 2021 seinem Nachfolger weiterhin punktuell zur Verfügung stehen.