Henrik Belden zu Besuch bei Musik Hug

Henrik Belden besucht den neuen Musik Hug in Ebikon und lässt sich von Roman Krasniqi, Abteilungsleiter Digital Floor, beraten. Bilder: Emanuel Ammon.

EBIKON – Einstecken, austesten, Spass haben. Musik Hug setzt in Ebikon auf ein neues Kundensegment. Das Vergnügen beginnt gleich im Erdgeschoss: Im Digital Floor der neuen Hug-Filiale werden sich vor allem die jungen Kunden wohlfühlen, die mit Pop, Rock, Hip Hop und Beats aufgewachsen sind. Und nun Lust haben, selber Sound zu machen. Elektrische Gitarren, Synthesizer, Effekte und Zubehör, elektronische Schlagzeuge und allerhand Geräte für das Homerecording sind da, um begutachtet und ausprobiert zu werden.

pd. Auch der Luzerner Singer Songwriter Henrik Belden, den Musik Hug für einen Augenschein eingeladen hat, zeigt sich angetan. Schon hat er eine Fender Telecaster von der Wand genommen, das Kabel in einen Marshall Verstärker gesteckt und ein paar harte Riffs angeschlagen. Er grinst: «Ich spiele zwar mehr akustische Gitarre, aber hier bekomme ich direkt Lust, mal wieder eine härtere Kante zu geben.» Dann macht er einen Abstecher zu den elektronischen Drums, die man über Kopfhörer spielen kann. «Was ist denn hier die gröbste Maschine?», will Belden wissen, bevor er sich hinter ein Set setzt und zu spielen beginnt. Er flapst: «Immerhin ist das Schlagzeug das einzige Instrument, das ich mal gelernt habe.» Spielt jemand E-Drums, hören Aussenstehende nur ein Klöppeln, der Schlagzeuger hingegen hat über den Kopfhörer den vollen Sound. Wenn er will, ein ganzes Orchester. Henrik Beiden, der seine Karriere als Schlagzeuger bei der Rockband Main Verve begonnen hatte, ist schon eingetaucht, spielt und nickt zum Groove.

Selber testen und sich beraten lassen

Im Digital Floor gibt es mehrere Playpoints, an denen Instrumente und Geräte getestet werden können. Wer Fragen hat oder eine Beratung will, ist beim Abteilungsleiter bestens aufgehoben. Roman Krasniqi ist selber Musiker, spielt Gitarre und Schlagzeug (Tunica Dartos, HanterDro u.a.) und experimentiert zu Hause auch mal gerne mit elektronischen Geräten. Krasniqi weiss, was für Qualitäten die Instrumente in den verschiedenen Preisklassen haben und wie sie sich klanglich unterscheiden. Er kann sich in die verschiedenen Kundenbedürfnisse einfühlen und hat auch dann einen guten Rat, wenn das Budget im Mittelpunkt steht. Im Zeitalter des konkurrierenden Online-Handels ist für die Fachgeschäfte eine kompetente Beratung wichtiger denn je. Sie garantiert, dass der Kunde auch wirklich bekommt, was er will. «Ich sehe mich nicht einfach als Verkäufer, der unbedingt ein Produkt absetzen will», sagt Krasniqi. «Ich kann zu jedem Instrument einiges ausführen, aber ich merke auch, wenn der Kunde das nicht wünscht.» Der Abteilungsleiter ist selber ein «Freak», ein «Angefressener», und ambitioniert, den Kunden etwas zu bieten. Zudem hat er ein gutes Händchen, was die Auswahl an Instrumenten betrifft. «Natürlich haben wir die Standardmodelle, aber wir wollen auch das Besondere bieten. Das, was man nicht überall bekommt.» So sind neben der roten Rickenbacher auch sogenannte Signature- und Custom-Modelle von bekannten Rockmusikern im Angebot. Da ist zum Beispiel die ES-335 von Foo Fighters-Gitarrist Dave Grohl, von denen es weltweit nur 200 gibt. Bei Musik Hug finden sich auch Gitarren, wie sie Robby Krieger (The Doors) oder der junge Bluesrocker Gary Clarke jr. spielen. Auch die eher seltenen Modelle von Vigiersind vertreten.

Henrik Belden hat seine Tour beendet. Er zeigt sich angetan, vor allem auch vom Know How des Verkäufers. «Egal, zu welchem Instrument man etwas wissen will, er weiss Bescheid.» Und, fügt er an: «Wenn man in einem Musikhaus Instrumente ausprobieren und sich beraten lassen will, muss man sich wohlfühlen. Das ist am wichtigsten. Und das ist hier gegeben.»

Henrik Belden besucht den neuen Musik Hug in Ebikon und lässt sich von Roman Krasniqi, Abteilungsleiter Digital Floor, beraten. Bilder: Emanuel Ammon.
Henrik Belden besucht den neuen Musik Hug in Ebikon und lässt sich von Roman Krasniqi, Abteilungsleiter Digital Floor, beraten. Bilder: Emanuel Ammon.

27_hug_belden_02