Gutes Jahresergebnis für die Raiffeisenbank

Dank des hohen Vertrauens ihrer Kundinnen und Kunden konnte die Raiffeisenbank Adligenswil-Udligenswil-Meggen im Jahr 2021 ihre starke Position im Kundengeschäft weiter ausbauen.

Die Kundeneinlagen haben um 4.0 Prozent auf 598.8 Millionen Franken zugenommen. Die Refinanzierung der Ausleihungen über Kundeneinlagen erreichte mit 106.5 Prozent einen sehr hohen Stand. Ebenfalls deutlich angestiegen sind die Depotvermögen. Per 31. Dezember 2021 beträgt der Depotbestand 127,7 Millionen Franken (Vorjahr: 99,4
Millionen Franken).

Positive Ertragsentwicklung

Die Ertragspositionen entwickelten sich im vergangenen Geschäftsjahr positiv. Der Geschäftsertrag ist dank des hohen Geschäftsvolumens um +2,6 Prozent auf 7,68 Millionen Franken (Vorjahr 7,49 Millionen Franken) gestiegen. Der Optimismus betreffend die wirtschaftliche Erholung sowie das Vertrauen in unsere Anlagekompetenz führten zu höheren Transaktionsvolumen der Anlegerinnen und Anleger. Auf dieser Stärke möchte Raiffeisen aufbauen und das Geschäftsfeld Vorsorgen und Anlegen entlang der Strategie «Raiffeisen 2025» weiterentwickeln. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft hat sich gegenüber dem Vorjahr verbessert und hat im Berichtsjahr um 22,6 Prozent auf 1,09 Millionen Franken zugenommen. Der Brutto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft konnte mit 6,04 Millionen Franken (Vorjahr: 6,18 Millionen Franken) gehalten werden. Die Entwicklungen auf der Aufwandseite sind ebenfalls erfreulich.

Kosten im Griff

Der Geschäftsaufwand ist im Berichtsjahr mit 4,27 Millionen Franken um 1,0 Prozent nur leicht höher ausgefallen als im Vorjahr. Während der Personalaufwand um 3,4 Prozent gestiegen ist, konnte der Sachaufwand um 2,3 Prozent gesenkt werden. Die Cost-Income-Ratio verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr von 56,4 Prozent auf 56,3 Prozent und liegt damit im Branchenvergleich auf einem guten Niveau.

Steigerung des Geschäftserfolgs

Die planmässigen Abschreibungen auf Sachanlagen belaufen sich auf 0,32 Millionen Franken. Somit konnte trotz des moderaten Anstiegs der Kosten (+1,0 Prozent) ein Geschäftserfolg von 3,16 Millionen Franken (Vorjahr: 2,87 Millionen Franken) verbucht werden.

Massvolles Wachstum bei den Hypotheken, stabile Risikosituation

Im Hypothekargeschäft konnte die Raiffeisenbank ihre traditionell starke Position behaupten und das Hypothekarvolumen um 1.2 Prozent auf 531.4 Millionen Franken kontrolliert steigern. Die übrigen Forderungen gegenüber Kunden sind um 3,9 Millionen Franken auf 30,9 Millionen Franken gesunken. Bis zum Jahresende entwickelte sich bei unserer Raiffeisenbank kein erhöhter Wertberichtigungsbedarf. Die vorsichtige Kreditpolitik
und die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden zahlten sich auch in schwierigen Zeiten aus.

Stabile und sichere Kapitalbasis

Die Raiffeisenbank Adligenswil-Udligenswil-Meggen blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das operative Geschäft entwickelte sich sehr gut. Mit 0,88 Millionen Franken erwirtschaftete unsere Raiffeisenbank einen höheren Jahresgewinn als im Vorjahr. Mit dem erwirtschafteten Gewinn stärkt die Raiffeisenbank ihre stabile Eigenkapitalbasis erneut und ist somit für die kommenden Jahre gut aufgestellt.

Wechsel im Verwaltungsrat

Im Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Adligenswil-Udligenswil-Meggen kommt es zu zwei Wechseln. Der langjährige Präsident Pius Felder und Bruno Burkhard, Mitglied des Verwaltungsrats demissionieren. Wir danken den Beiden für ihr grosses Engagement für unsere Bank. An ihrer Stelle wurden Frau Claudia Wyss-Cozza aus Adligenswil und Herr Thomas Stöcklin aus Meggen gewählt. Neu wird der Verwaltungsrat von Markus Schmidli
präsidiert.

2022: Delegiertenversammlung in schriftlicher Form

Aufgrund der nach wie vor unsicheren COVID19-Situation wird die Delegiertenversammlung auch im 2022 in schriftlicher Form durchgeführt. Die Beschlüsse der Delegierten werden Ende April auf unserer Homepage www.raiffeisen.ch/adligenswil kommuniziert. Der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Adligenswil-Udligenswil-Meggen hat ebenfalls entschieden, auf eine physische Durchführung der Orientierungsversammlungen zu
verzichten.

Lokales Angebot 

Die lokale Mitglieder-Aktion „Gourmetgutschein 2021“ war ein grosser Erfolg. Ca. 40% unserer Genossenschafterinnen und Genossenschafter haben von der Aktion profitiert: Es wurden insgesamt über 2‘500 Gutscheine in den 11 teilnehmenden Restaurants in unserem Geschäftskreis eingelöst. Wir informieren zeitnah, ob und in welcher Form wir im aktuellen Jahr wieder eine ähnliche Aktion durchführen.pd