Vom Gebäudeprogramm profitiert und Energiekosten gespart

Eine neue Holzfassade und eine Terrasse mit integriertem Autounterstand verhalfen diesem 3-Familien-Haus an der Kaspar-Koppstrasse in Ebikon zu neuer Blüte. Und dank geschickter Verwendung des modernen Baustoffs Holz qualifiziert sich das renovierte Gebäude gar für den Zuschuss von 40 Franken pro Quadratmeter aus dem sogenannten „Gebäudeprogramm“. 

Referenz für die Holzbauer

Es ist ein wirkliches Referenzobjekt geworden, das vor 62 Jahren erbaute 3-Familienhaus in Ebikon. Denn diese Fassadensanierung wurde durch die 1a holzbauer von der Idee bis zur Umsetzung betreut. Dazu gehörte auch die neue südseitige Terrasse, unter der sich ein Autounterstand befindet. Die gesamten Handwerksleistungen, auch Metallbau, Maler- und Spenglerarbeiten wurden durch 1a holzbau koordiniert.

Vom Gebäudeprogramm profitiert

Ein Ziel der Fassadensanierung war von vorneherein klar gesetzt. Das Objekt sollte einen U-Wert von unter 0.2 W/m2K erreichen. Deshalb wurde das dreigeschossige Gebäude mit einer neuen Fassadenverkleidung und -Dämmung versehen. Die alte, völlig verwitterte Schindelfassade war vom Zahn der Zeit ziemlich angenagt. Das geschindelte Riegelwerk, welches nur mit Zeitungen und Holzspänen isoliert war, wurde mit 120mm Glaswolle aufgedämmt. Als «neue» Verkleidung des Hauses wurde eine hinterlüftete, horizontale Lärchenschalung angebracht. Zusätzlich wurden die alten Holzjalousien durch neue Metalljalousieläden ersetzt.

Fassade sägeroh und vorgegraut

Die attraktive neue Fassade besteht aus einer sägerohen Wechselfalz-Schalung aus Lärche. Das vorgegraute Lärchenholz lässt das sanierte Haus in einem völlig neuen und modernen Touch erscheinen. Das Vorgrauen verhindert zudem die Fleckenbildung an der Fassade. Damit zeigt sich das Gebäude nach der Sanierung in attraktivem und elegantem Grau. Die neuen blauen Metalljalousien, fügen sich sehr gut ins Gesamtbild ein.

 

155 Jahre Tradition und modernste Technologie

 Seit über 155 Jahren und mit der fünften Generation am Start, ist die 1a hunkeler AG aus Ebikon erfolgreicher und verlässlicher Partner für Architekten und Bauherren.

Fenster und Holzbau sind die Sparten, welche die 1a hunkeler AG als Familienunternehmen erfolgreich gemacht haben. Nunmehr fünf Generationen «Hunkelers» haben dazu beigetragen, das Unternehmen mit 65 Angestellten in der  hartumkämpften Branche mit stets neuen Innovationen weiterzuentwickeln.

Innovationskraft und beste Produkte

Im angestammten Holzbau, welcher unter 1a holzbau firmiert, hat sich das Unternehmen dank bestausgebildeter und motivierter Fachleute hervorragend etabliert. Hier zeigt die 1a hunkeler ebenso grosse Innovationsfähigkeiten, wie im Bereich 1a fenster. Hier verfügt sie mit TOP-WIN über eines der modernsten und am vielseitigsten einsetzbaren Fenster für Neubauten und Sanierungen im Markt verfügt.

15_1a-Holzbau_01