Strom für 400 Haushalte von einem einzigen Dach

Strom für 400 Haushalte von einem einzigen Dach.

ROTHENBURG – Das Möbelhaus IKEA in Rothenburg hat eine beeindruckende Solaranlage in Betrieb genommen. Es ist derzeit die grösste Einzelanlage in der Zentralschweiz und die weltweit grösste Anlage auf einem IKEA Einrichtungshaus. Sie liefert Strom für rund 400 Haushalte. Gebaut wurde sie von BE Netz in Ebikon.

IKEA in Rothenburg setzt neue Massstäbe: Die gesamte Dachfläche des Möbelhauses wird für die Stromproduktion genutzt. Die Anlage produziert jährlich rund 1,2 Millionen kWh, was fast der Hälfte des Stromverbrauchs des Einrichtungshauses, beziehungsweise dem Stromkonsum von rund 400 Haushalten entspricht. Im gleichen Gebiet verfügen bereits die Auto AG Rothenburg sowie Pistor über grössere Photovoltaikanlagen, die jedoch nicht die Dimension der IKEA-Anlage erreichen.

Die Anlage wurde in Rekordzeit gebaut und ging Ende März 2015 ans Netz. Möglich gemacht hat diese aussergewöhnlich kurze Bauzeit BE Netz. Das Unternehmen verfügt über genügend eigene qualifizierte Fachkräfte sowie die notwendige Erfahrung für die Umsetzung solcher Grossprojekte. Über 5’800 Solarmodule wurden auf dem Dach von IKEA in Rothenburg innert drei Monaten installiert. Das ergibt eine Fläche von rund 9’500 Quadratmetern. Zudem wurden beeindruckende 50 Kilometer Kabel verlegt.

Strom für 400 Haushalte von einem einzigen Dach.
Strom für 400 Haushalte von einem einzigen Dach.