Sparsam, umweltfreundlich, praktisch und bequem

Neuer Solaris Urbino 18 Gelenkbus auf der Strasse von Beromünster Richtung Menziken.

Die Auto AG Rothenburg haben kürzlich sieben neue Solaris Niederflur-Gelenkbusse des Typs Urbino vorgestellt. Mit den neuen Bussen wird der Fahrkomfort gesteigert und das Ein- und Aussteigen deutlich vereinfacht.

Täglich nutzen knapp 18‘000 Menschen die Angebote der Auto AG Rothenburg im Marktgebiet Luzern Nord und erreichen sicher und zuverlässig Ihr Zielort. Mit der Präsentation der sieben neuen Gelenkbusse wird die angekündigte Erneuerung der Fahrzeugflotte für 2015 abgeschlossen.

Schneller Ein- und Aussteigen

Die sieben neuen Urbino Gelenkbusse von Solaris ersetzen ältere Busse eines anderen Herstellers. Auffallend an den neuen Bussen sind die vier breiten Türen, welche bei der Auto AG Rothenburg erstmals zum Einsatz kommen. «Mit dem Einbau der vierten Türe wollen wir die Chance Nutzen, für unsere jährlich 6,5 Mio Fahrgästen das Ein- und Aussteigen effizienter und einfacher zu gestalten. Insbesondere in den Stosszeiten ist dies ein grosses Anliegen unserer Kunden», sagt Martin Senn, Geschäftsführer der Auto AG Rothenburg. Der Fahrgastraum ist durch den Einsatz moderner Materialien auffallend hell und freundlich gestaltet. Insbesondere der lichtdurchlässige Faltenbalg im Mittelgelenk bringt in Kombination mit der LED-Innenbeleuchtung viel Tageslicht in das Bus-Innere. Zur Erhöhung der Sicherheit der Fahrgäste sowie des Fahrpersonals sind alle Fahrzeuge mit einer Videoüberwachung ausgestattet.

Erfüllt höchste Euro-Abgasnorm

Die neuen Solaris Urbino Gelenkbusse erfüllen die höchste Abgasnorm Euro VI. Mit der Inbetriebnahme verfügt die Auto AG Rothenburg über einen der fortschrittlichsten Fuhrparks im öffentlichen Verkehr der Schweiz. Sämtliche Fahrzeuge erfüllen mindestens die Abgasnorm Euro 5 EEV. «Mit der Beschaffung der ersten Euro VI Gelenkbusse von Solaris können wir die CO2-Emission weiter reduzieren und durch das geringere Gesamtgewicht der Fahrzeuge auch den Treibstoffverbrauch senken», ist Martin Senn überzeugt. «In der neusten Generation von Urbino-Bussen stehen mehr podestfreie Plätze zur Verfügung und der Arbeitsplatz für Chauffeure ist sehr modern und übersichtlich gestaltet. Charakteristisch ist die asymmetrische Windschutzscheibe, welche eine deutlich bessere Sicht auf wartende Fahrgäste an den Haltestellen ermöglicht» ergänzt Stefan Siegfried, CEO Solaris Schweiz AG. In jedem Bus sind zwei Rollstuhlplätze verfügbar, welche über die zweite Türe erreichbar sind. Alle Fahrzeuge sind mit einer Klimaanlage im Passagierraum ausgerüstet.

Polnisches Familienunternehmen

Die Solaris Bus & Coach SA ist ein mittelständisches polnisches Familienunternehmen. Seit Produktionsbeginn 1994 hat sich Solaris zu einem führenden innovativen europäischen Hersteller von Nahverkehrsfahrzeugen für Strasse und Schiene entwickelt. Solaris spezialisierte sich auf moderne Stadt-, Überlandbusse und Niederflurstrassenbahnen. Neben konventionellen Dieselantrieben setzt das Unternehmen mit Hybridtechnik und elektrischen Fahrzeugen (Trolleybusse / Oberleitungsbusse und Elektrobusse) auf den Umweltschutz. 2014 hat das Unternehmen europaweit 1380 Neufahrzeuge verkauft – davon 1100 Stück ausserhalb von Polen. In 29 Ländern sind mehr als 12’000 Solaris Fahrzeuge im Einsatz. In der Schweiz konnte Solaris seit 2002 über 275 Neufahrzeuge an 33 Schweizer Busunternehmer ausliefern. 2014 wurden 49 Solaris Neufahrzeuge in der Schweiz immatrikuliert. Solaris Schweiz GmbH belegt den dritten Platz bei den ausgelieferten Neufahrzeugen ÖV-Linienbussen. Der Vertrieb, Service sowie Unterhalt wird über die Tochtergesellschaft Solaris Schweiz GmbH, in Zusammenarbeit mit drei Solaris Service Centers und 27 Partner-Garagenbetrieben in allen Sprach- und Landesteilen der Schweiz, sichergestellt.

Neuer Solaris Urbino 18 Gelenkbus auf der Strasse von Beromünster Richtung Menziken.
Neuer Solaris Urbino 18 Gelenkbus auf der Strasse von Beromünster Richtung Menziken.