Kerzenschein in Root

Fischer Kerzen AG


Wenn man das Verkaufsgeschäft der Fischer Kerzen AG in Root betritt, wird man umhüllt von Düften, die man gleich mit spezifischen Erinnerungen in Verbindung bringt. Kerzen in allen Farben und Formen werden hier feilgeboten.

Theo Fischer gründete 1962 in Sursee die Einzelfirma Theo Fischer AG, welche sich damals vorwiegend mit der Produktion von Kirchenkerzen beschäftigte. 14 Jahre später wurde das Unternehmen von Ruth und Franz Kretz übernommen, worauf dann auch der Umzug nach Root und 1983 der Bau einer eigenen, modernen Fabrikationsstätte erfolgte. Im Jahre 2005 entstand  daraus die Fischer Kerzen AG, die für die Produktion und den Vertrieb der Kerzenprodukte verantwortlich ist. Primär werden durchgefärbte, gegossene Kerzen hergestellt sowie grosse Mehrdochtkerzen. Aber auch weitere Erzeugnisse wie zum Beispiel Duftkerzen und Wellnesskerzen werden in Root angefertigt und verkauft. Die Firma liefert zu einem grossen Teil an Grosskunden aus den Bereichen Floristik, Boutique oder Möbel. Des weiteren zählen auch Casinos, die Wellness-Branche sowie Gastro und Hotels zu den Stammkunden der Fischer Kerzen AG. Auch das Privatkundensegment – sei es nun im Hauseigenen Verkaufsladen oder via Internet – ist eine Säule des Unternehmens und soll künftig gar verstärkt ausgebaut werden.

Da es sich bei den Produkten der Theo Fischer AG um Qualitätserzeugnisse handelt, welche  vorwiegend in Handarbeit hergestellt werden und für die ausnahmslos überdurchschnittlich hochwertiges Material verwendet wird, zählen ihre Kerzen  eher zu den ein wenig teureren, die nicht im Grossverteiler zu kaufen sind. Die zusätzliche, strenge Qualitätskontrolle garantiert einen hohen Grad an Güte,der sich auch dadurch bemerkbar macht, dass die Kerzen länger brennen und sich auf eine minimale Rauchentwicklung beschränken. Kerzenliebhaber aller Couleur zahlen also – nicht nur zur Weihnachtszeit – gerne ein paar Franken mehr, wenn sie sich von den Vorteilen gegenüber einer «08/15-Kerze» aus dem Supermarkt überzeugen konnten.

Das Unternehmen  beschäftigt zurzeit 22 Vollzeitangestellte und ist in der Gemeinde und regional fest verankert. Die Kundschaft beschränkt sich jedoch bei weitem nicht auf die Zentralschweiz alleine. Neben dem Exportgeschäft kommen Grosskunden wie auch die Privatkunden aus der ganzen Schweiz, um Produkte der Marke «Fischer Kerzen» zu erstehen. Seit kurzem ist das Verkaufsgeschäft auch jeweils am Samstag geöffnet. Am kommendem Freitag, 22. November, wird noch einmal ein grosser Rampenverkauf veranstaltet, wo manch ein Schnäppchen ergattert werden kann. Gerade kurz vor der Weihnachtszeit eine gute Gelegenheit, um die Fischer Kerzen AG in Root zu besuchen.

Fischer Kerzen