Kochen um die Krone

ADLIGENSWIL – Hobbykochwettbewerb des «Saisonküche»-Magazins der Migros

ADLIGENSWIL. Im Gasthof Rössli haben drei Kandidaten im Hobbykochwettbewerb des «Saisonküche»-Magazins der Migros um den Finaleinzug gekocht. Dabei lieferten sie sich bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Legende Die Crew: Saisonküche-Rezeptautorin Margaretha Junker und Gilde-Mitglied Oskar «Chrüter Oski» Marti mit Stefan Ruch, Larissa Haas, Martin Joller und Gastgeber Markus Sager. Bild: Saisonküche / Roger Hofstetter
Die Crew: Saisonküche-Rezeptautorin Margaretha Junker und Gilde-Mitglied Oskar «Chrüter Oski» Marti mit Stefan Ruch, Larissa Haas, Martin Joller und Gastgeber Markus Sager. Bild: Saisonküche / Roger Hofstetter

Das Kochmagazin «Saisonküche» der Migros sucht den besten Hobbykoch der Schweiz. Dazu finden seit Mitte August im ganzen Land Vorausscheidungen statt. In diesen kochen jeweils drei Kandidaten in einem Restaurant der Region um den Einzug ins Finale.


Kochen in zwei Stunden
Für die Innerschweiz wurde im Gasthof Rössli in Adligenswil gekocht. Dort hat neben Martin Joller und Larissa Haas auch ein Kandidat aus Bern, Stefan Ruch, den Kochlöffel geschwungen. Die Zutaten und Lebensmittel für ihre Gerichte haben sie alle fein säuberlich in Taschen und Kisten selbst mitgebracht. Empfangen wurden sie von Rössli-Patron Markus Sager und Koch Louis Camenzind. Die zwei Profis zeigten den Teilnehmenden die Küche, erklärten die Gerätschaften und halfen beim Einrichten der Arbeitsplätze, damit beim Wettkampf nur noch das Kochen im Mittelpunkt steht. Denn: für das Zubereiten der Gerichte haben die Kandidaten nur zwei Stunden Zeit.

Konzentriertes Kochen
Bei der Auswahl der Gerichte sind die Hobbyköche völlig frei. Nur die Hauptzutaten werden jeweils vorgegeben: in diesem Jahr sind das Tomaten und Käse. Nachdem die Kandidaten instruiert wurden, gingen sie perfekt vorbereitet und sorgfältig ans Werk. Diese konzentrierte Arbeitsweise heimst zum Schluss des Wettbewerbs grosses Lob der Jury ein, die für die Innerschweiz aus Margaretha Junker, Saisonküche-Rezeptautorin, Oskar «Chrüter Oski» Marti, Mitglied der Gilde etablierter Schweizer Gastronomen und dem Rössli-Patron Markus Sager besteht.

Kopf-an-Kopf-Rennen
Die drei Hobbyköche lieferten sich bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen. «Bei allen ist das Niveau sehr hoch gewesen», sagt die Jury beim Verköstigen der Gerichte. Dennoch konnte es nur einen Sieger geben. Schliesslich hat Martin Joller die Innerschweizer Vorausscheidung für sich entscheiden. Er überzeugte mit marinierten Tomaten auf geschmolzenem Käse und geräuchertem Schinken. Die Jury kürte ihn zum Sieger, weil sein Gericht eine gelungene Kreation sei, die Wärme und Kälte vereint und von der Walliser Käseschnitte inspiriert wurde.

Finale in Zürich
Für Martin Joller geht es nun weiter ins Finale. Dieses findet am 26. September in Zürich statt. Dem Gewinner des Wettbewerbs winken ein fünftägiges Praktikum im Restaurant Kemmeriboden-Bad im Berner Schangnau sowie ein Hochleistungsmixer im Wert von 800 Franken.

Sandro Bucher