«Goldene Sonne» für Käseproduzent Hans Aschwanden

Ihm gebührte die «Goldene Sonne 2016»: Käseproduzent Hans Aschwanden aus Seelisberg mit Moderator Andreas Balsiger. Bild rowi

DIERIKON – Migros Luzern zeichnete Seelisberger
AdR-Lieferanten aus

Der Seelisberger Käseproduzent Hans Aschwanden ist zum «Aus der Region. Für die Region»-Produzenten des Jahres 2016 erkoren und mit der «Goldenen Sonne» ausgezeichnet worden. Seine Innovationen sowie das soziale Engagement überzeugten die Jury am meisten.

Ihm gebührte die «Goldene Sonne 2016»: Käseproduzent Hans Aschwanden aus Seelisberg mit Moderator Andreas Balsiger. Bild rowi

Vor gegen 200 Produzenten, Gästen und Kaderleuten ging in der Hauptzentrale der Migros Luzern in Dierikon die diesjährige – von Frölein da Capo lässig umrahmte – Verleihung der «Goldenen Sonne» über die Bühne. Jedes Jahr bedankt sich die Migros bei ihren Produzenten und Partnern für die Treue, ihren Innovationsgeist und ihr Engagement. An diesem «Dankeschön-Tag» wird zudem der oder die Produzentin des Jahres gekürt. Für die Auszeichnung bewarben sich einige Produzenten im Voraus. Gefragt waren Leistungen in den Bereichen Innovation, soziales Engagement, Nachhaltigkeit, Tierwohl, mutige Investitionen, Mitarbeiterförderung sowie Herzblut.

Der diesjährige Preisträger Hans Aschwanden überzeugte die Jury im Jubiläumsjahr «75 Jahre Migros Luzern» mit diesen Hauptkriterien: Mit der Schaffung von 13 Arbeitsplätzen in einer Randregion (Seelisberg), mit hervorragender Lehrlingsbetreuung, mit ökologischer Stromproduktion und einer markanten Steigerung des Produktevolumens. «Und natürlich mit dem hervorragenden Seelisberger Bergkäse, der in allen Filialen der Migros Luzern erhältlich ist», hielt die Jury in ihrem Bericht fest.

Rolf Willimann

1999 AdR-Meilenstein gesetzt

Vor 17 Jahren setzte die Migros Genossenschaft Luzern als Antwort auf verschiedene Lebensmittelskandale mit dem Label «Aus der Region. Für die Region» (AdR) einen Meilenstein und bekannte sich als erster Detailhändler zur regionalen Landwirtschaft. Schon kurz nach der Lancierung war es das beliebteste Label der Zentralschweiz. Der Erfolg rief weitere M-Genossenschaften auf den Plan, seit 2006 bietet die Migros AdR-Produkte in der gesamten Deutsch- und Westschweiz an – seit 2009 ist das Label im nationalen Programm. Heute tragen schweizweit rund 8000 Produkte das Label mit dem blauen Berg und der goldenen Sonne. Letztes Jahr erzielte die Migros Luzern mit AdR-Produkten wiederum ein Umsatzplus von 5% im Vergleich zum Vorjahr. Vom gesamten Lebensmittelumsatz stammen mittlerweile 14,5% von Produkten aus der Region Zentralschweiz. Jeder 7. Franken wird also derzeit mit regionalen Produkten erzielt. (rowi)

Migros Jubiläums-Ikone Frölein da Capo umrahmte den Dankeschön-Tag musikalisch humorvoll. Bild rowi