1,2 Millionen für Kunden im Raum Seetal-Rontal

Fast dreieinhalb Prozent mehr Prämienvolumen für die Generalagentur Seetal-Rontal der Mobiliar

Auch 2016 verzeichnet die Mobiliar im Grossraum Seetal-Rontal ein starkes Wachstum. Dank dem anhaltenden Erfolg fliessen 1,2 Millionen Franken direkt an die Kunden in der Region Seetal und Rontal zurück.

pd. Im letzten Geschäftsjahr erhöhte die Generalagentur Seetal-Rontal ihr Prämienvolumen um 3,4 Prozent auf 22,1 Millionen Franken. Dabei vertrauen immer mehr Kunden auf die Mobiliar – auch bei den Lebensversicherungen. «Wir entscheiden fast alles vor Ort, ohne Umweg über eine Zentrale», erklärt Generalagent Christoph Blum. «Und genau diese persönliche Beziehung schätzen unsere Kunden.»

Kunden profitieren vom Erfolg

Aufgrund der genossenschaftlichen Verankerung der Mobiliar profitieren nicht Aktionäre, sondern die Kunden selbst vom guten Ergebnis. Im Einzugsgebiet der Generalagentur Seetal-Rontal fliessen 1,2 Millionen Franken an die Kundinnen und Kunden zurück: Sie erhalten ab Mitte 2017 ein Jahr lang eine Prämienreduktion von 20 Prozent auf die Haushaltversicherung.

4933 Schäden vor Ort erledigt

Im letzten Jahr kümmerte sich die Generalagentur Seetal-Rontal um 4933 Schäden – das waren über 530 mehr als im Vorjahr. Generalagent Christoph Blum: «Wir erledigen mehr als neun von zehn Schäden direkt vor Ort und vergeben die Reparaturarbeiten an das lokale Gewerbe. Wir sind darum ein wichtiger Partner für die Betriebe in unserer Region.»

26 Mitarbeitende

Um die rund 16 500 Kundinnen und Kunden kümmerten sich im letzten Jahr 26 Mitarbeitende, darunter drei Lernende. «Die Ausbildung von jungen Leuten ist mir wichtig. So investieren wir in unsere Zukunft und stellen sicher, dass wir weiterhin einen Topservice bieten können», sagt Generalagent Christoph Blum.

Herausragendes Ergebnis der Gruppe

Auch schweizweit gesehen hat die Mobiliar ein sehr erfolgreiches Jahr mit erneut hohem Wachstum hinter sich. Das konsolidierte Ergebnis der Mobiliar fiel mit 439.5 Mio. Franken hervorragend aus. Im Gewinn bereits berücksichtigt ist ein ausserordentlicher Aufwand von 71.7 Mio. Franken für Strukturmassnahmen zugunsten der Personalvorsorgeeinrichtungen.
Gesamtschweizerisch beteiligt die Mobiliar ihre Kundinnen und Kunden erneut mit 155 Mio. Franken am Geschäftserfolg. In den letzten fünf Jahren liess die Mobiliar ihren Versicherten im Nicht-Lebengeschäft mehr als 730 Mio. Franken aus dem Überschussfonds zukommen.