Einmal «Eichhof Honig» bitte!

LUZERN – Die Brauerei Eichhof liess urdemokratisch über das neuste Mitglied ihrer Bierfamilie abstimmen

Im Rahmen der Kampagne «Neugebrautes aus Luzern» liess Eichhof die Innerschweizer Bevölkerung ein neues Spezialitätenbier erküren. Rund 15’000 Personen hatten während vier Monaten an den Degustationen in verschiedenen Gastronomiebetrieben sowie in der Brauerei Eichhof selber teilgenommen.

ste. «Eichhof Honig» oder auch «das Sanfte» bezwang mit einem Stimmenanteil von 45 Prozent klar seine beiden Konkurrenten «Weisse Eiche» und «India Pale Ale». Ab November gibt es das Gewinner-Bier nun offiziell zu kaufen.

Einmal «Eichhof Honig» bitte!
Einmal «Eichhof Honig» bitte!

Neugebraut aber altbewährt
Schon im Mittelalter mischten die Mönche dem Bier zwecks besserer Haltbarkeit Honig bei. Eichhof lässt diese Tradition nun wieder aufleben, wenn auch aus etwas anderen Gründen: Das Honig-Bier überzeugt mit seinem sanften Geschmacksprofil. Die Degustierenden bezeichneten es als süsslich, süffig und erfrischend. «Das Sanfte» ist jedoch nicht das erste Spezialitätenbier, welches Eichhof produziert. Seine Geschwister «das Herbe» (Pony), «das Starke» (Barbara), «das Dunkle» (Hubertus), «das Trübe» (Kloster) und «das Frische» (Bügel) sind aus dem Biersortiment von Eichhof längst nicht mehr wegzudenken. Mit der Entwicklung von neuen Bierstilen will die Brauerei die Biervielfalt sowie die Bierkultur fördern.

«Ein Bier für unsere Kultur»
«Neugebrautes aus Luzern» war Teil der Kampagne «Ein Bier für unsere Kultur», welche Eichhof zusammen mit der Werbeagentur Jung von Matt entwickelt hat. Vor zwei Jahren und pünktlich zum 180-Jahr-Jubiläum wurden acht Innerschweizer Brauchtümer mit 180’000 Franken unterstützt. Vergangenes Jahr wurde dann ein neuntes Brauchtum gesucht. Christa Bray, Brand Manager Eichhof, weiss, wie sehr es ihre Kunden zu schätzen wissen, wenn sie aktiv mitreden können. Es ist also zu erwarten, dass Eichhof den Bierliebhabern in Zukunft weitere Möglichkeiten bieten wird, ihre Meinung kundzutun oder eigene Ideen einzubringen.