Ein Tag als Schreinerin

INWIL – Nach einem spannenden Tag zwischen Hammer, Säge, Holz und Nägeln steht für sieben junge Damen fest: «Lieber Schreinerin sein, als in die Schule gehen!» Als Kooperationsprojekt zwischen Schule, Arbeitswelt und Elternhaus, zeigt der Nationale Zukunftstag Lernenden der 4. bis 7. Schulklasse Perspektiven zur aktiven Gestaltung ihrer Zukunft auf. Mädchen und Jungen wechseln die Seiten und erfahren über geschlechtsuntypische Arbeitsfelder die Vielfalt an Berufen.

Hunderte von Betrieben, Organisationen, Fach- und Hochschulen öffnen ihre Türen und laden junge Menschen ein, die Arbeitswelt zu entdecken. Auch beim leistungsstarken, flexiblen Familienbetrieb der Schreinerei Slamanig aus Inwil standen am 12. November die Weichen auf Zukunft. Unter der fachkundigen Betreuung von Geschäftsleiter Georg Slamanig, Werkmeisterin und Ausbilderin Käthi Fleischli sowie Luca Nosetti 3. Lehrjahr, gaben sieben Lernende der 5. und 6. Primarklasse des Kantons Luzern ihr Debut als Schreinerin. Sachen selber machen, kreativ sein und nicht nur vorm Computer hocken, das reizt sie am Beruf des „Holzwurms“. Wie vielfältig und abwechslungsreich der Schreineralltag wirklich ist, dazu hatte Ausbilderin Käthi Fleischli ein spannendes Programm vorbereitet: Über den Film «Traumjob Schreiner», eine Betriebsbesichtigung, die Vorstellung von Werkstücken und die Herstellung eines Holzgegenstandes vom Zuschnitt bis zur Fertigung, erhielten die Mädchen einen lebhaften Eindruck. Beim Wettbewerb konnten sie ihre neuen Fachkenntnisse, aber auch räumliches Vorstellungsvermögen und Allgemeinwissen spielerisch einsetzen. Das Beste allerdings, da waren sich alle einig, das war das praktische Arbeiten. Stolz konnten die sieben Mädchen am Abend ihren Eltern selbstgefertigte Tool-Boxen und Kerzenhalter mit Zündhölzlifach präsentieren. Wer weiss, vielleicht wird die eine oder andere Werkzeugkiste ja bald schon mit eigenem Schreinerwerkzeug gefüllt. Denn Schreinerin werden, das können sich die meisten nach diesem Zukunftstag sehr gut vorstellen.

14_zukunftstag