«Das Persönliche schreiben wir uns auf die Fahne»

Peter Schacher ist eine von sechs Personen, die in den kommenden Monaten auf Plakaten und Inseraten auf die Vorzüge des kleingewerblichen Detailhandels aufmerksam machen.Bild zVg.

Die wichtigste Stärke des KMU-Detailhandels liegt im einzigartigen Verständnis der Bedürfnisse der lokalen Kundschaft und im persönlichen Kundenkontakt. Eine grossangelegte Werbekampagne rückt diese Vorzüge in den Mittelpunkt.

Nichts ist beständiger als der Wandel – das gilt im Besonderen für den Detailhandel. Die unglaubliche Geschwindigkeit, Intensität und vor allem auch die Dimension der Veränderungen fordert die KMU-Detaillisten stark. Laut Heinz Bossert, Präsident des Luzerner Detaillistenverbandes DVL, ist die derzeit festzustellende Expansion von Verkaufsflächen besorgniserregend. «Der Versorgungsgrad in der Zentralschweiz ist nachweislich mehr als genügend. Die permanenten Verkaufsflächenerweiterungen feuern den Wettbewerb zu einem ruinösen Verdrängungs­kampf an», so Bossert. Hinzu kommt die momentane Frankenstärke. Das habe dazu geführt, dass die in der Schweiz ansässige Bevölkerung ihre Auslandeinkäufe derart gesteigert hat, dass diese inzwischen rund zehn Prozent der Konsumausgaben ausmachen. «All diese Hürden sind längst nicht mehr nur schleichend wahrnehmbar, vielmehr werden sie für viele Betriebe existenziell».

KMU-Detaillisten zeigen Flagge

Markus Gehrig, Kantonsrat und Inhaber der Gehrig Drogerie und Farben AG in Luzern, ist es wichtig, «dass die KMU-Detaillisten sich zu aktiven, örtlichen Interessengemeinschaften formieren. Die KMU-Detaillisten müssen jetzt zusammenstehen, Flagge zeigen und Kräfte mobilisieren». Wenn in den nächsten Jahren gegen die heutige Entwicklung der irrationalen Flächenexpansion nicht vehement eingeschritten werde, lasse sich das Ladensterben nicht mehr aufhalten und die Dorf- und Kleinstadtzentren würden zusehends unattraktiver und der Verödungsprozess beschleunige sich. Aber auch die Politik sei in die Pflicht zu nehmen: «Obwohl die zunehmende Überalterung der Bevölkerung eine Nahversorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs als dringend notwendig erachtet wird, scheint diese Erkenntnis bei politischen Entscheidungs­trägern noch zu wenig angekommen zu sein».

Luzerner Treuebon – Das Original

Peter Schacher ist ein klassischer KMU-Detaillist. Er ist täglich in seiner Städtli-Drogerie in Willisau anzutreffen. Mit seinem Verkaufsteam pflegt er genau die Eigenschaften, die den örtlichen KMU-Detailhandel so wertvoll machen. Die Kundennähe wird hier grossgeschrieben, die persönliche Beratung und die freundliche Bedienung sind selbstverständlich. Peter Schacher ist eine von sechs Personen, die in den kommenden Monaten auf Plakaten und Inseraten auf die Vorzüge des kleingewerblichen Detailhandels aufmerksam machen. Wichtig ist für ihn auch die Kundenbindung: «Mit dem Luzerner Treuebon belohnen Fach­geschäfte wie Bäckereien, Metzgereien, Drogerien, Boutiquen usw. die Kundentreue. Das sympathische Dankeschön erfolgt für jede gefüllte Sammelkarte in bar». Der Sammelbon wird im Kanton Luzern seit über 30 Jahren in rund 250 Fachgeschäften als Treue-Geschenk an die Kundinnen und Kunden abgegeben. Er ist somit quasi das Original unter mittlerweile vielen nachgeahmten Kopien.

Kantonale Werbekampagne

In einer grossangelegten Werbekampagne stellen die Luzerner KMU-Detaillisten ihre Stärken in den Mittelpunkt. Sechs innovative Luzerner Detaillistinnen und Detaillisten präsentieren sich der Bevölkerung und preisen in den kommenden Wochen auf Plakaten und in Inseraten ihre Waren an. Für DVL-Vizepräsident Roland Meyer stehen sie stellvertretend für die Anliegen der vielen aktiven und kreativen Detaillisten ganz nach dem Leitsatz «Das Persönliche schreiben wir uns auf die Fahne». Die Botschaft lautet: individuell, freundlich, persönlich, sympathisch und damit einzigartig. Dem DVL sind rund 600 Mitglieder aus 50 Branchen mit zirka 5‘500 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie rund 1‘000 Lernenden angeschlossen.

Peter Schacher ist eine von sechs Personen, die in den kommenden Monaten auf Plakaten und Inseraten auf die Vorzüge des kleingewerblichen Detailhandels aufmerksam machen.Bild zVg.
Peter Schacher ist eine von sechs Personen, die in den kommenden Monaten auf Plakaten und Inseraten auf die Vorzüge des kleingewerblichen Detailhandels aufmerksam machen.Bild zVg.