Carrosserieverband ehrt seine Lehrabgänger

 Frisch gebackene Carrossierin Lackiererei EFZ: Hilda Bitzi aus Udligenswil. Bild apimedia.

QV-Feier des VSCI in Ebikon

«Die kommenden Herausforderungen als Chance betrachten» heisst die Devise von Karl Emmenegger. Der ehemalige NLA-Handballer, der von einer Laufbahn als Swissair-Linienpilot träumte, sitzt seit einem Autounfall mit 27 Jahren im Rollstuhl.

api. An der QV-Feier des Zentralschweizer Carrosserieverbandes (VSCI) im Pfarreiheim Ebikon erzählte Karl Emmenegger, wie er sein Schicksal annehmen konnte und wie er heute damit umgeht. In seinem berührenden Referat ermunterte er die erfolgreichen Lehrabgänger, im Erwerbsleben auch in schwereren Zeiten durchzubeissen.

Anschliessend überreichten Verbandspräsident Thomas Jauch und Chefexperte Jürg Zurkirchen im Beisein von über 200 Gästen die begehrten Zeugnisse an die frisch gebackenen Carrossiers Lackiererei EFZ, Lackierassistenten EBA, Carrossiers Spenglerei EFZ und Fahrzeugschlosser. Die Bestnoten verdienten sich die beiden Lackierer Manuel Lipp aus Ruswil (5,9) und Hilda Bitzi aus Udligenswil (5,6). Letztere absolvierte ihre Lehre bei der Soland AG in Luzern. Verabschiedet wurde zudem Toni Bucher, der während 32 Jahren als Berufsfachschullehrer und zuletzt als Fachbereichsleiter am BBZB tätig war. Mit einem Apéro riche und Klängen von «Bruno» fand die vom Verband in Eigenregie organisierte Feier einen würdigen Abschluss.

Frisch gebackene Carrossierin Lackiererei EFZ: Hilda Bitzi aus Udligenswil. Bild apimedia.