Innovation und Dynamik mit Kunst und Kultur vereint

Kurt Imgrüth und Peter Rüegger bereichern die BMW-Herbstausstellung mit ihren grossformatigen Gemälden.

LUZERN – Bei Kurt Steiner AG begleiten Gemälde
die BMW-Modellpalette

100 Jahre BMW, 100 Jahre Dynamik, Fahrfreude und Innovation. Die Garage Kurt Steiner AG in der Fluhmühle Luzern-Reussbühl wartete zur Eröffnung der Herbstausstellung mit einer Neuerung auf: Bilder von Kurt Imgrüth und Peter Rüegger bereicherten die BMW-Modellpalette.

Kurt Imgrüth und Peter Rüegger bereichern die BMW-Herbstausstellung mit ihren grossformatigen Gemälden.
Kurt Imgrüth und Peter Rüegger bereichern die BMW-Herbstausstellung mit ihren grossformatigen Gemälden.

«Zum ersten Mal vereinen wir in unseren Ausstellungsräumen die BMW-Innovationen und deren Dynamik mit Kunst und Kultur, mit Gemälden zweier einheimischer Künstler», leitete Geschäftsleiter Paul Gabriel vor vielen Gästen die herbstliche BMW-Neuheiten-Ausstellung und die Bilder-Vernissage von Peter Rüegger und Kurt Imgrüth ein.

Synergien entwickeln dank der Mobilität und der Kunst in einer Ausstellung. «Sportlichkeit und Ästhetik finden zusammen – das Autogewerbe wie das Baugewerbe, Hauptmetier der beiden Kunstschaffenden, sind handwerkliche Berufe», zeigte Gabriel auf. «Die Gemälde der beiden sind ja mit Sand, Farbe, Papier, Karton, Bitumen oder Holzkohle gefertigt, Handwerk wird auch beim Automobilbau wie bei Servicearbeiten und der Fahrzeugpflege eingesetzt», fand Gabriel hier noch einige Parallelen. Und beim Rundgang zeigte sich die komplette BMW-Modellpalette in strahlendem Glanz. An beiden Ausstellungstagen kam auch die Kulinarik nicht zu kurz. «Die hat doch auch ihren gebührenden Platz zwischen Kunst und Mobilität», lud Gabriel zum Buffet ein.

Kunst schaffen mit Leidenschaft

Rüegger (65) und Imgrüth (55) haben ihr Atelier im alten Krankenhaus in Kriens, auch Siechenhaus genannt, installiert. «Für uns ist die Hobacher Arche ein kreativer wie auch geselliger Treff, hier schaffen wir gemeinsam, was sicher überdauern wird – auch ohne Sintflut», sagt der in Kriens wohnhafte Rüegger. Wöchentlich malen sie mindestens ein Mal zusammen, spornen sich zu von Acrylfarbe dominierten «schöpferischen Höhenflügen» an. «Zu Bildern die Freude bereiten, da investieren wir viel Herzblut», sagt Imgrüth, der seit Jahren in Reussbühl zuhause ist. Das malende Künstlerduo zeigt zwei Dutzend Werke der verschiedensten Stilrichtungen: Rüegger hat sich dem Acryl verschrieben, mal verbunden mit eingefügten Collagen oder Zuschlagstoffen wie Bitumen, Holzkohle, Sand oder Modelliermasse, alles verbunden mit frechen Pinselstrichen. Dadurch entstehen abstrakte, farbintensive Kompositionen ohne Titel, die dem Betrachter viele Interpretationsmöglichkeiten offen lassen. Imgrüth dagegen lässt geometrische Formen und Farben in Acryl-Mischtechnik tanzen, die der Betrachter ganz individuell für sich interpretieren soll. Bei seinen Bildern hat er bestimmte Inspirationen im Kopf, die er umzusetzen versucht. Mehr Infos unter www.steiner-luzern.ch

Rolf Willimann

Paul Gabriel, Geschäftsleitungs-Vorsitzender der Kurt Steiner AG, im Gespräch mit Kunden und Gästen. Bilder rowi.
Paul Gabriel, Geschäftsleitungs-Vorsitzender der Kurt Steiner AG, im Gespräch mit Kunden und Gästen. Bilder rowi.