Anhaltendes Wachstum und höhere Profitabilität

EBIKON – Im ersten Semester 2015 hat Schindler den Wachstumskurs fortgesetzt und gleich­zeitig die Profitabilität verbessert. Der Auftragseingang von 4 977 Mio. Franken lag leicht über dem Wert der Vorjahresperiode von 4 962 Millionen. In Lokalwährungen resultierte ein Plus von 3,7%.

Der Umsatz stieg um 3,5% auf 4 492 Mio. Franken (+7,4% in Lokalwährungen). Das Betriebs­ergebnis betrug 476 Mio. (Vorjahresperiode: CHF 524 Mio. – inklusive ausser­ordentlicher Gewinn Mall of Switzerland von 82 Mio. Franken). Bereinigt um diesen Sonder­effekt konnte das Betriebsergebnis um 7,7% in Schweizer Franken beziehungsweise um 14,7% in Lokalwährungen gesteigert werden. Die EBIT-Marge erreichte 10,6% (Vorjahresperiode: 10,2% vor Sondereffekt). Der Konzerngewinn beträgt 358 Mio. Franken und stieg um 6,5% verglichen mit dem bereinigten Wert der Vorjahresperiode von 336 Mio. (371 Mio. nach Sondereffekten). Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit verbesserte sich um 17,7% auf 472 Mio. Franken.

«Das Ergebnis des ersten Halbjahres 2015 unterstreicht die erfolgreiche Umsetzung der Wachstumsstrategie. Mit dem Ausbau der Marktstellung in den Wachstumsmärkten erzielen wir Skaleneffekte, eine der Voraussetzungen die zu höherer Profitabilität führen», betont CEO Silvio Napoli. «Trotz negativer Währungseinflüsse ist es uns gelungen, Umsatz und Betriebsergebnis in absoluten Werten zu steigern und gleich­zeitig die EBIT-Marge zu verbessern. Diese erfreuliche Leistung ist das Ergebnis der konsequenten Weiterentwicklung unseres Geschäftes sowie der Konsolidierung unseres chinesischen Joint-Ventures, XJ-Schindler.»

Schindler geht davon aus, dass der globale Aufzugs- und Fahrtreppenmarkt 2015 nur ein geringes Wachstum erzielen wird. China als weltweit wichtigster Neuanlagenmarkt wird in diesem Jahr bestenfalls geringfügig wachsen. Die übrigen Märkte Asien-Pazifiks sowie Indien dürften auch im zweiten Halbjahr gutes Wachstum verzeichnen. Für die Region Americas rechnet Schindler mit weiterem Wachstum des US-Marktes und für Südamerika mit einem rückläufigen Markt. In Europa bleibt die Entwicklung uneinheitlich. Für das Gesamtjahr 2015 erwartet Schindler unter Ausklammerung nicht vorhersehbarer Ereignisse ein Umsatzwachstum von 6% bis 8% in Lokalwährungen sowie einen Konzerngewinn von 700 bis 750 Mio. Franken.

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