HOCHDORF – Rund 300 Gäste versammelten sich am 11. November im Kulturzentrum Braui in Hochdorf, um das 15-jährige Bestehen des erfolgreichen Migros-Labels «Aus der Region. Für die Region» zu feiern. Produzentinnen und Produzenten, Migros-Mitarbeiter und weitere Gäste feierten das Jubiläum in gemütlicher Atmosphäre bei Speis und Trank und genossen auch das musikalische Rahmenprogramm.
Der vom Publikum lang erwartete Höhepunkt des Abends war natürlich die Kür des Produzenten des Jahres, sowie die Wahl des besten Rezeptes aus der TV-Sendung «Jeannette kocht», welche von Tele1 in Zusammenarbeit mit der Migros Luzern realisiert wird. Doch bis es soweit war, wurden die Besucher sowohl kulinarisch, wie auch musikalisch verwöhnt. Und in den diversen Ansprachen der Festredner wurde natürlich die Geschichte des Labels «Aus der Region. Für die Region» erörtert und gewürdigt.
Meilenstein gesetzt
Die Genossenschaft Migros Luzern setzte vor 15 Jahren einen Meilenstein, als sie das Label «Aus der Region. Für die Region» (AdR) aus der Taufe hob. Als erste Detailhändlerin bekannte sie sich damit zur regionalen Landwirtschaft und legte Massstäbe für die gesamte Konkurrenz. Ungefähr 7‘500 Produzenten – mit saisonalen Schwankungen – produzieren heute bis zu 8‘000 Produkte aus den jeweiligen Regionen für die Migros. Alleine in der Genossenschaft Migros Luzern sind es bis zu 800 Produkte. Sie konnte 2013 ihren Umsatz mit Frischeartikeln aus der Region um 5.6% auf 112.6 Mio Franken steigern. Der lokalen Idee aus der Zentralschweiz, welche 1999 lanciert wurde, schlossen sich schnell weitere, regionale Migros-Genossenschaften an, sodass das Label seit 2009 gesamtschweizerisch genutzt wird und bekannt ist.
Jeannette kocht
Seit 2014 produziert die Genossenschaft Migros Luzern auf Tele1 eine eigene Kochsendung: «Jeannette kocht». Jeannette Simeon-Dubach zeigt dort, wie mit Zutaten aus der Region einfache und schmackhafte Gerichte zubereitet werden. Die Sendung erfreut sich zunehmender Beliebtheit, und so stimmten dann auch rund 6‘500 Zuschauer ab, welches das beste Rezept der bisherigen Ausstrahlungen war. Und somit auch, wer als bester Produzent mit der «Goldenen Sonne» ausgezeichnet wird. Deutlich gewonnen haben dabei die Speckmagronen. Florentin Röthlin, Geschäftsleiter der Pasta Röthlin AG aus Kerns, durfte die begehrte Trophäe entgegennehmen. Platz zwei der Wahl war zugleich auch das an diesem festlichen Abend kredenzte Menu: Muotathaler Trockenfleischtatar mit Nüsslisalat an Balsamico-Dressing als Vorspeise. Kalbsvoressen mit Kartoffelstock und Saisongemüse zum Hauptgang. Und als Dessert eine Süssmostcrème mit Schlagrahm und Apfelchips. Doch nicht nur der Gaumen, auch die Ohren wurden verwöhnt. Für Eliane Müller war ihr Auftritt in Hochdorf ein Heimspiel. Die sympathische Musikerin, welche 2012 die Castingshow «Die grössten Schweizer Talente» gewann, ist in Hochdorf geboren und war somit so manchem im Publikum persönlich bekannt. In zwei Sets überzeugte sie jedoch nicht primär wegen ihrer einnehmenden, charmanten Art, sondern mit musikalischer Qualität und Originalität. Elianes Gesang und Spiel am Piano wurden durch Violine und Cello unterstrichen. Die «Unplugged-Trio-Formation» erzeugte ein sehr spezielles musikalisches Ambiente, das auch Raum liess für ungewöhnliche Coverversionen (wie zum Beispiel einer Metallica-Ballade) und den Abend perfekt abrundete.
Geschichte und Zukunft
Viel Informatives, aber auch Unterhaltendes erfuhr man in den Reden von Felix Meyer, Geschäftsleiter Migros Luzern und von Guido Rast, Leiter Super- und Verbrauchermarkt der Migros Luzern. Auch Jeannette Simeon-Dubach sowie der Preisträger Florentin Röthlin kamen zu Wort. Andreas Balsiger moderierte den Abend humorvoll und eloquent. Rundum also ein gelungener Abend, der nie langweilig wurde, mehrere Sinne ansprach und dann noch für eine gute Sache stand. «Aus der Region. Für die Region» ist nicht nur 15 Jahre «Geschichte» – vor allem ist das Label «Zukunft». Regionale, nachhaltige, ökologisch und ethisch verträgliche Produktion von Nahrungsmitteln – vom Fleisch bis zum Gemüse – ist mittlerweile mehr als nur Trend, es ist eine Notwendigkeit. Und wie schon so oft in der Vergangenheit: Gottlieb Duttweilers Migros ist nach wie vor richtungsweisend.
Stefan Jäggi
