Gewerbe Buchrain-Perlen lud zum Berufserkundungstag

Die richtige Berufswahl ist ein wichtiger Schritt ins Arbeitsleben. Damit dies den Schülern gelingt, organisiert der Vorstand des Gewerbevereins Buchrain-Perlen jährlich den Berufserkundungstag.

Am 13. September 2022 morgens um 08:00 Uhr starteten die rund 50 Schüler und Schülerinnen aus Buchrain und Perlen in den Berufserkundungstag 2022. In diesem Jahr waren es etwas weniger als im Jahr zuvor. In Zusammenarbeit mit den Schulen Buchrain war der Vorstand des Gewerbevereins Buchrain-Perlen für die Organisation und Durchführung zuständig. Dabei konnte er auf die Unterstützung seiner Mitglieder zählen. Am Berufserkundungstag stellten sich 27 Firmen zur Verfügung, welche in 35 verschiedene Berufe Einblick gewährten.

Mit dem Berufserkundungstag erhalten die Schülerinnen und Schüler erstmals die Möglichkeit, sich mit der vielfältigen Berufswelt vertraut zu machen. Speziell zu erwähnen gilt es, dass in diesem Jahr erstmals der Beruf Fachfrau / Fachmann Betreuung Kinder vorgestellt wurde.

Der Vorstand des Gewerbevereins Buchrain-Perlen bedankt sich bei den Schulen Buchrain für die angenehme Zusammenarbeit. Ebenfalls gilt ein grosses Dankeschön den teilnehmenden Firmen: Drogerie Seiz AG, Fischer Gartenbau GmbH, Garage Pfleiderer, J. Wanner AG, Hess Präzisionsmechanik GmbH, Schaller Josef AG, Gemeinde Buchrain, Migros Tschannhof, Biscontin Arrimo AG, Blum Schreiner Handwerk GmbH, 1A Hunkeler Holzbau AG, 1A Fensterbau AG, Chenderhus Rägeboge, wirth + co. ag, Perlen Packaging AG, Bueri Blueme, Auto Hess AG, Luzerner Kantonalbank AG, proCNC AG, Amoled Elektro AG, Wiederkehr AG, AMAG Buchrain, Raiffeisenbank Luzern (Filiale Ebikon), Senevita Pilatusblick, Düring AG Ebikon, small Foot AG Buchrain, Berater & Partner AG, Coiffeuer Couleur.