Ein aussergewöhnliches Jahr – in allen Belangen

2020 wird gewiss als das Jahr, in welchem das Corona-Virus kam, in die Geschichtsbücher eingehen. Doch es gibt in diesen ausserordentlichen Zeiten auch Erfreuliches zu berichten. Die Schätzle AG, eines der traditionsreichsten Zentralschweizer Familienunternehmen, feiert dieses Jahr sein 150 Jahre-Jubiläum. Die Bevölkerung kann ab Mai von verschiedenen Jubiläums-Aktivitäten und Aktionen profitieren. Und zu gewinnen gibt es Preise, die einen in Fahrt bringen.

«Mer send parat» – unter diesem Motto startet die Schätzle AG ins Jubiläumsjahr. Ein starkes Statement, das sowohl auf die vergangenen 150 Jahre Bezug nimmt und gleichzeitig darauf hinweist, dass die Schätzle AG bereit ist, die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen und anzugehen. Visuell wird das Jubiläum durch einen festlich-dynamischen Logozusatz transportiert, der – zusammen mit dem Jubiläumsmotto – auf den stolzen Geburtstag und die Befindlichkeit im Unternehmen hinweisen soll.

Begonnen hat alles 1870. Der Lehrer Conrad Schätzle-Kley wechselte von der Schulstube hinter die Wirtshaustheke und begann mit Bieren zu handeln. Noch im gleichen Jahr startete er auch mit dem Kohlehandel. Damit war der Grundstein gelegt für ein Unternehmen, das die Zentralschweiz bis heute zuverlässig mit Energie versorgt. Und weil das auch weiterhin so bleiben soll, ist man im Moment daran, das Unternehmen auf die Herausforderungen der Zukunft einzustellen. Wie das vonstatten gehen soll, kann man – unter anderem – im Jubiläums-Magazin nachlesen. Neben vielen spannenden und unterhaltsamen Beiträgen ist darin auch eine Jubiläumsagenda zu finden, die über alle
Aktivitäten und Aktionen Auskunft gibt, von denen die Zentralschweizer Bevölkerung im Jubiläumsjahr profitieren kann. Jeweils am 15. jeden Monats wartet die Schätzle AG mit attraktiven Preisen auf. Da gibt es zum Beispiel Tickets für das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest ISAF zu gewinnen, welches aus bekannten Gründen auf 2021 verschoben wurde. Man erfährt aber auch, wann es an den AVIA Shoptankstellen in der Region attraktive Give-aways gibt. Oder wann man Tageskarten für das Skigebiet Sörenberg oder einen FCL-Match gewinnen kann. Ins Magazin integriert sind auch Coupons für Rabatte auf Treibstoff. Und zusätzlich gibt es einen Jubiläumswettbewerb. Hier lockt als erster Preis gratis Treibstoff für fünf Jahre.

Darauf angesprochen, ob man in Zeiten wie diesen überhaupt Jubiläen feiern soll, erwidert Urs Schmidli, CEO der Schätzle Gruppe: «Natürlich haben wir uns überlegt, ob wir die lange geplanten Feierlichkeiten stattfinden lassen wollen oder nicht. Wir konnten die Frage allerdings relativ schnell mit Ja beantworten. Wir sind der Meinung, dass es gerade jetzt positive und motivierende Signale aus der Wirtschaft braucht. Zudem erachten wir das Jubiläum als Referenz an unsere Vorfahren, die das Unternehmen Schätzle in der Vergangenheit geformt und geprägt haben. Es ist also als Dankeschön sowohl an frühere Generationen, an unsere engagierten Mitarbeitenden und auch an die Kundschaft gedacht. Wir hoffen, die Zentralschweizer Bevölkerung damit zuversichtlich zu stimmen. Wir sind nämlich überzeugt davon, dass schon bald wieder bessere Zeiten anbrechen werden.»