New Toyota Supra 2019 – wie ein echter Fan auf den neuen reagiert

7speed.ch hat lange gewartet. Ganze 17 Jahre hat es gedauert bis die Neuauflage des legendären Toyota Supra erschien. Schon vor ein paar Jahren als Toyota das Konzept unter dem Namen FT-HS gezeigt hatte, wurde heftig spekuliert, ob es sich es hier um die neue Supra handeln könnte.

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=_hKkMZxa51M[/embedyt]

Der Vorgänger, der Mark 4, geniesst weltweit grosse Beliebtheit und hartgesottene Fans.
Ausgestattet mit dem schier unzerstörbaren 2JZ-GTE Motor, einem 3.0 liter Twin Turbo, welcher mit 330PS doch sehr eindrückliche Leistung aufweist, wenn man bedenkt, dass es sich hier um einen Motor aus der 90-Jahre handelt. Ohne grosse Investitionen bringt man den Motor auf 400PS. Nicht selten bewegen sich Supras mit über 800PS auf der Strasse herum ,teils bis zu brachialen 1200PS. Das sind Leistungen die sonst nur Hypercars, wie der Bugatti Veyron (Kostenpunkt ca. 3 MillionenFranken) auf den Prüfstand bringen.

Toyota oder doch ein BMW?

Nun fragt sich natürlich, ob der Nachfolger diesen Ruf aufrechterhalten kann. In kooperation mit BMW wurde die neue Supra entwickelt. Dies erinnert an die damalige Zusammenarbeit mit Subaru, als die neue GT86 / BRZ auf den Markt kam.
Auf den ersten Blick sieht man die Ähnlichkeiten, besonders das Cockpit der Supra erinnert stark an den BMW Z4. Was einem sofort auffällt wenn man sich reinsetzt, ist der BMW-Typische Ledergeruch. Hartgesottene Fans der Mark 4 Supra waren entrüstet als man das Auto enthüllte und es dem BMW Z4 zu sehr ähnelte. Lieber hätte man doch den Lexus LC500 (Lexus gehört zu Toyota) als die neue Supra «Rebadged».
Warum Toyota das nicht gemacht hat, werden wir wohl nie erfahren.

Doch wie reagiert denn wirklich ein alteingesessener Supra Fahrer auf das neue Modell welches BMW-Gene in sich trägt?

7speed.ch hat Isa Kamili, der seit über 10 Jahren Supra fährt, gebeten, sich das neue Modell mal anzuschauen und seine ehrliche Meinung dazu abzugeben.
Seine Reaktion und Meinung zur neuen Supra seht Ihr hier.

Lust auf mehr?

7speed.ch ist die einzige Schweizer Autosendung, welche es so richtig krachen lässt – hier geht es zu den weitern Videos:
[embedyt] https://www.youtube.com/embed?listType=playlist&list=PLs-IrlJYnGGp5nQEhuOYhKAOopn_B8LUQ&v=sL4cj62baEs&layout=gallery[/embedyt]

Text: Roger Stadelmann/7speed.ch