«Flat-Track», das Drift-Spektakel auf zwei Rädern

Novum in der Schweiz: Am 10. August 2019 findet in Payerne, auf helvetischem
Territorium, die erste Edition des Steel Trophy statt. In der «Steel Trophy #1» wird auf unbefestigtem Boden in einem Oval linksherum um Pokale und Ehre gedriftet.

Der in den USA vor allem in den 1960 und 1970er Jahren populäre Flat Track- oder auch
Dirt Track- genannte Motorradsport fasst nun auch in Europa Fuss. Parallel zum seit einigen
Jahren anhaltenden Retro- und Vintage-Trend bei den Serienmotorrädern wird jetzt auch beiuns mit speziell für diese Sportart vorbereiteten Motorrädern um die Wette gedriftet.

Immer links herum

Der volksnahe, äusserst spektakuläre und in diversen Kategorien ausgetragene Sport wird
auf unbefestigtem, hartem Naturboden ausgetragen. Ähnlich wie einem bei auf weicherem
Boden ausgetragenen Speedway-Rennen wird in einem flachen Oval immer linksherum um
die Strecke gedriftet. Im Unterschied zu den speziellen Speedway-Motorrädern, die über
keine Bremsen verfügen, sind die Flat Track-Bikes von Serienmotorrädern abgeleitet und mit deutlichen grösseren und stärkeren Motoren sowie mit Hinterradbremsen ausgestattet. Die Fahrer tragen am linken Fuss einen Stahlschuh, um das Rutschen («Driften») ihres Gefährts über beide Räder in den Kurven besser kontrollieren zu können.

Spektakel auf und neben der Strecke

Mit der am 10. August in Payerne stattfindenden «Steel Trophy #1» will die Swiss Dirt Track Association (SDTA) den Flat Track-Sport mit seinem speziellen Retro- und Vintage-Flair erstmals einem breiten Schweizer Publikum präsentieren. Denn Flat Track ist nicht nur ein explosives Spektakel auf, sondern auch neben der Rennstrecke. Das Fahrerlager ist frei
zugänglich, die Fahrer, Mechaniker und weiteren Teammitglieder pflegen traditionell einen
freundschaftlichen Umgang miteinander und die Technik ist für interessierte Besucher aus
nächster Nähe erlebbar.

Gefahren bzw. gedriftet wird beim 1. Internationalen Flat Track-Rennen in Payerne in
folgenden Motorrad-Kategorien für dieses erste internationale Rennen:
Vintage: Baujahre bis 1975
Youngtimer: Baujahre 1976 bis 1995
Modern: Baujahre ab 1996
Big Twin: Zweizylinder ab 750 cm3 Hubraum oder auch mehr, ohne Altersbeschränkung
Die legendäre US-Marke Indian Motorcycle als Partner
Für den ersten grossen Flat Track-Event in der Schweiz hat der Veranstalter neben der
Uhrenmanufaktur Baume & Mercier auch den Importeur der legendären US-Marke Indian
Motorcycle mit ins Boot geholt. Denn der US-Hersteller, der in den letzten Jahren auch auf dem Schweizer Markt mächtig zugelegt hat, besitzt nicht nur eine glorreiche Flat Track-
Historie, sondern hat sich 2017 nach 60 Jahren Absenz in diesem Sport wieder werksseitig und höchst erfolgreich zurückgemeldet. Die US-Fahrerlegende Jared Meed gewann im Jahr
des Wiedereinstiegs von Indian mit seinem «Wrecking Crew Team» auf Anhieb die offizielle
US-Flattrack-Meisterschaft! Stefan Vogel, Geschäftsführer von Indian Schweiz, freut sich sehr über die Ankunft des Flat Track-Sports in Europa und in der Schweiz: «Flat Track mit seinem publikumsnahen, fröhlichen und attraktiven Vintage-Charakter passt hervorragend zum aktuellen Zeitgeist. Wir freuen uns, bei diesem Einstieg dabei zu sein und sind überzeugt, dass sich dieser Sport mit seinem ganz speziellen Ambiente auch bei uns etablieren wird.»

«Woodstock» gleich nebenan

Das 1. Internationale Flat Track Rennen in Payerne hat noch einen weiteren offiziellen
Partner: Das Newstock-Musikfestival vom 9., 10. und 11. August, welches in der «Manège
des Aventuries» ebenfalls in Payerne ausgetragen wird. Nach dem Erfolg der ersten Ausgabe im vergangenen Jahr treten Bands wie «Coreleoni» (Bandgründer ist Gotthard-
Gitarrist Léo Leoni) oder «Beau Lac de Bâle» auf. Der Eintritt zu diesem im US-Woodstock-
Stil gehaltenen Festival, welches vor exakt 50 Jahren im Jahre 1969 über die Bühne ging, ist frei.