Fahrzeug in den Ferien gegen Diebstahl sichern

Endlich Ferien: Entspannen, durch fremde Ortschaften flanieren, neue Kulturen entdecken und einfach den Alltag hinter sich lassen. Wer so entspannt ist, wird manchmal auch etwas unvorsichtiger und schliesst zum Beispiel das Auto nicht richtig ab – und plötzlich ist es aufgebrochen oder sogar gestohlen. Wer folgende Tipps beherzigt, kann immerhin das Risiko minimieren.

Bildrechte: Flickr DSC00457 Brian Drew CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Einbruch vermeiden

Um Autodiebe gar nicht erst in Versuchung zu bringen, sollten Wertgegenstände nicht sichtbar im Wagen liegen gelassen werden. Smartphones, Geldbeutel, Laptop und Kameras, aber auch Aktentaschen oder Geschäftsunterlagen sowie anderes Gepäck gehören nicht in von aussen einsehbare Bereiche. Des Weiteren sind mobile, nicht fest eingebaute Navigationsgeräte längst zum beliebten Diebesgut geworden. Wertsachen können zwar im Auto dort verstaut werden, wo man sie nicht sieht – zum Beispiel im Kofferraum unter der Ablage – doch wer auf Nummer sicher gehen möchte, nimmt die Wertsachen mit.

Wenn Diebe etwas stehlen wollen, müssen sie schnell sein und so wenig Aufmerksamkeit wie möglich erzeugen. Daher ist es zur Prävention sehr sinnvoll, mit verschiedenen Mitteln einen Diebstahl so langwierig und kompliziert zu machen, dass er den Aufwand oder das Risiko nicht mehr lohnt. Zum Beispiel sollte das Fahrzeug immer an einem sicheren Ort wie in der Hotelgarage oder an einem bewachten, öffentlichen Ort stehen, statt in dunklen, einsamen Gassen. Um die Diebe abzuschrecken, bevor sie überhaupt loslegen, sollte schnell erkennbar sein, dass das Fahrzeug gut gesichert ist – zum Beispiel durch sichtbar montierte Lenkkrallen oder installierte Alarmsysteme. Eine Alarmanlage zieht ausserdem durch einen schrillen Signalton die Aufmerksamkeit auf sich, sobald jemand unerlaubt ins Auto eindringt. Den meisten Dieben gelingt dies, indem sie die Seitenscheiben einschlagen – das kann man mit speziellen Schutzfolien, die man von innen an die Scheiben klebt, verhindern oder zumindest erschweren. Eine Lenkradsperre ist von aussen sichtbar und schreckt schon viele Diebe ab, die es auf das Auto selbst abgesehen haben.

Wohnmobile und Anhänger

Immer häufiger werden auch Anhänger oder Wohnmobile geklaut oder aufgebrochen, da die Besitzer oft vergessen, diese ausreichend zu sichern. Gerade die Anhängerkupplung ist oft eine Schwachstelle. Auf kupplung.ch kann man sichere Kupplungen kaufen und an einem Montagepoint von professionellen Fachleuten montieren lassen. Auch Wohnmobile sollten immer mit einem ordentlichen Schloss und weiteren Massnahmen vor Diebstahl und Einbruch gesichert werden.

Vor Carjacking schützen

Der Begriff „Carjacking“ bezeichnet den Diebstahl von Autos auf offener Strasse. Diese Art des Autoraubs passiert immer häufiger. Bemerkt man als Autofahrer, dass man im Strassenverkehr von einem anderen Auto bedrängt oder zum Anhalten genötigt wird, sollte man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und versuchen, normal weiterzufahren. Die Türen sollten ausserdem von innen verschlossen sein und die Fenster höchstens einen kleinen Spalt geöffnet werden. Muss man stehenbleiben und wird bedroht, sollte man nicht versuchen, die Wertsachen oder das Auto zu verteidigen, vor allem nicht, wenn die andere Person bewaffnet ist. So bringt man nur sich selbst und die anderen Mitfahrer in Gefahr. Um andere Autofahrer und Passanten auf den Überfall aufmerksam zu machen, kann es je nach Situation hilfreich sein, laut und lang zu hupen oder Lichtsignale zu geben. Möglicherweise erschreckt sich der Dieb und sucht das Weite. Wenn er trotz allem erfolgreich ist, sollten Betroffene sofort die Polizei rufen und die Kontaktdaten möglicher Zeugen notieren.