Anlagetrends 2018: Worauf werden sich Trader einstellen müssen?

Was erwartet Anleger 2018? Der Blick in die Glaskugel ist eigentlich dem Jahreswechsel vorbehalten. Anfang Dezember hätten Experten sicher Kryptowährungen neue Höchststände prophezeit. Nach dem Kursrutsch Mitte Dezember sah die Situation schon wieder anders. Inzwischen erholen sich die Kurse langsam wieder. Der ideale Zeitpunkt, um doch noch einen Ausblick auf die verbleibenden 11 Monate bis nächsten Jahreswechsel zu schauen.

Aktien aus Schwellenländer ziehen an

Anleger sollten Aktien aus Schwellenländern im Auge behalten. Hintergrund: Die bereits 2016 begonnene Erholung bei Wertpapieren aus den Schwellenländern hat sich auch im letzten Jahr fortgesetzt. Und für das laufende Jahr ist mit einem anhaltenden Trend zu rechnen. Experten gehen sogar soweit, die Erholung für die kommenden Jahre zu prognostizieren.

Wer sich als Anleger für diese Anlageklasse interessiert, sollte allerdings auch ein Auge auf mögliche Risiken haben. In Schwellenländern ist die Wirtschaft zwar stark im Aufschwung. Allerdings findet die Entwicklung oft in einem ethnisch-politischen Spannungsfeld statt. Parallel stellen Arbeitsbedingungen und Umweltfaktoren mitunter ein Problem dar. Wer auf Schwellenländer setzen will, muss bei der Auswahl seines Brokers sehr genau hinschauen. Infos darüber, was hier besonders wichtig ist, finden Leser unter folgendem Link.

Kryptowährungen: Crash oder Bullenmarkt

Bitcoin und Co. haben 2017 einen Höhenflug erlebt und innerhalb weniger Wochen immer neue Höchststände erreicht. Bis Mitte Dezember 2017 konnte der Bitcoin seinen Wert vom 01. Januar 2017 um einen vierstelligen Prozentsatz verbessern. Zum Jahreswechsel dann der Absturz. Zwischenzeitlich verloren Kryptowährungen teilweise mehr als die Hälfte ihres Werts. Anleger, die spät auf Bitcoin oder Dash gesetzt hatten, mussten hohe Verluste hinnehmen.

Einige Experten gehen von einer Erholung der Kurse aus. Probleme könnte den Währungen allerdings die Technik bereiten. Je stärker die Netzwerke belastet werden, um so stärker wird dies Altcoins negativ beeinflussen. Hinzu kommt die Tatsache, dass immer neue Ableger auf den Markt drängen. Es wird davon ausgegangen, dass es zu einer Bereinigung kommen wird – und viele Altcoins diese nicht überleben. Zuletzt werden Regulierungsbehörden und Notenbanken ein Wörtchen mitreden. Verbote werden die Kurse ganz klar beeinflussen.

Nachhaltigkeit: Höheres Kurspotenzial nutzen

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt seit einigen Jahren auch bei den Kapitalanlagen an Bedeutung. Hier zählt nicht nur der Aspekt Umweltschutz oder das Thema Arbeitsbedingungen. Alkohol oder Rüstungsgüter werden – bei einem entsprechenden Ansatz – ebenfalls gemieden. Unternehmen mit entsprechender Ausrichtung erreichen mittlerweile eine gute Kursperformance. Heißt: Anleger sollten sich 2018 mit diesem Anlagetrend in jedem Fall auseinandersetzen – und können mit einer leicht höheren Rendite rechnen.