Die Welt der hydraulischen Antriebstechnik

Knott’s Berry Farm in Buena Park, Kalifornien. Bilder zVg.

Das Familienunternehmen Oelhydraulik Hagenbuch AG in Ebikon feiert dieses Jahr sein sechzigjähriges Jubiläum. 60 Jahre – ein Grund zu Feiern und Anlass für ein kleines Portrait:

Wer in Ebikon wohnt, ist mit ziemlicher Sicherheit schon des öfteren am Firmengelände der Oelhydraulik Hagenbuch AG am Rischring vorbei gekommen. Der Name des Unternehmens ist einem geläufig, man kennt die Gebäude und das Firmenlogo. Doch was dort genau gemacht wird wissen die wenigsten von uns. Zwar hat der Laie beim Begriff Oelhydraulik eine wage Vorstellung, aber mehr wohl nicht.

Nun feiert dieses alteingesessene Familienunternehmen, welches seit seinen Anfängen in Ebikon beheimatet ist, sein sechzigjähriges Bestehen. Ein guter Grund, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Und ein mancher wird staunen, wenn er erfährt in welchen Bereichen die Oelhydraulik Hagenbuch AG auf der ganzen Welt erfolgreich tätig ist.

Dieser traditionelle Familienbetrieb war und ist ausserordentlich innovativ, vielseitig und international gefragt. Rund 50 Mitarbeiter, viele davon seit vielen Jahren bei der Firma beschäftigt, sorgen für das konstante Wachstum des Unternehmens. Sei es die Konzeptionierung von hydraulischen Antrieben mit Zylinder und Aggregaten, Ausrüstungen für Prüfmaschinen der Automobil- und Luftfahrtindustrie, Produktionsanlagen für die Papier- und Stahlindustrie, Lieferung von Sonderkomponenten für alle Investitionsgüter-Bereiche, Anlagen für die Wasserkraft- und Energietechnik und Service rund um die Hydraulik oder aber um Antriebskonzepte für die Vergnügungsindustrie, Simulationskonzepte für die Filmindustrie oder Antriebskonzepte für den Personentransport.

Gegründet wurde das Familienunternehmen 1955, damals noch unter dem Namen Hydro H. Hagenbuch, von Heinrich Hagenbuch. Schon als junger Ingenieur beschäftigte sich Heinrich Hagenbuch mit Oelhydraulik. Er konstruierte Sondermaschinen und Pressen mit hydraulischem Antrieb.

Rund 9 Jahre später wurde die Leitung der Firma von Heinrich Hagenbuch jun. Übernommen. 1967 wird das Unternehmen in Oelhydraulik Hagenbuch AG umbenannt. Der Erfolg und das Wachstum der Unternehmung bedingen in den darauf folgenden Jahren einen Neubau auf gleichem Areal.

Der technische Fortschritt und die neuen Ansprüche der Kundschaft bringen neue Herausforderungen und Chancen. Die Oelhydraulik Hagenbuch AG wird immer mehr zum Systemhersteller. Schnelle Elektronik und Software eröffnen den Antrieben der Firma ganz neue Perspektiven. Das Engineering-Team wird mit jungen Spezialisten ergänzt. Bereits 1994 stossen die Platzverhältnisse wieder an ihre Grenzen, so dass das Bürogebäude um zwei Stockwerke erhöht und zum heutigen Stand umgebaut wird.

1996 tritt Heinrich Hagenbuch jun. (lll) in das Unternehmen ein. Heute leitet er in dritter Generation die Oelhydraulik Hagenbuch AG. Mit dem Service-Center für die Kundenbetreuung nach Inbetriebnahme wird eine eigene Geschäftseinheit aufgebaut. Vor fünf Jahren werden auch die bestehenden Gebäude zu eng für die bald 50 Mitarbeiter. Und so wird eine neue Halle für das Service-Center und das neue Testing-Center gebaut.

Soviel zu den Tätigkeitsbereichen und zur Geschichte der Firma. «Klein aber Oho» mögen sich die EbikonerInnen sagen. Fest in der Gemeinde verankert, dem Standort treu über Jahrzehnte. Doch… sofern man nicht gerade beruflich mit Hydraulik zu tun hat, scheint der persönliche Bezug zu den Produkten der Oelhydraulik Hagenbuch AG zu fehlen. Ist dem wirklich so? Dazu ein paar Fragen:

Standen Sie schon einmal auf dem Oberdeck der spektakulären Cabrio-Stanserhorn-Bahn? Oder genossen Sie eine Fahrt mit dem nostalgischen Dampfschiff Unterwalden auf dem Vierwaldstättersee? Wie steht es mit der einzigartigen Privatbahn vom renommierten Tschuggen Grand Hotel in Arosa? Denn im Herzen all dieser tollen Bahnen steckt ein Stück Hagenbuch-Antriebstechnologie.

Waren Sie schon mal auf der Achterbahn in den Universal-Studios in Florida? Oder anderen Bahnen in Vergnügungsparks auf der ganzen Welt? Haben Sie sich beim Kinobesuch von US-Blockbustern wie «Cloud Atlas» oder «Die Hard 5» vorgestellt, dass für bestimmte Special Effects und Aufnahmen die feine, kleine Firma aus Ebikon verantwortlich ist? Die Auflistung der vielfältigen und spektakulären Projekte der Oelhydraulik Hagenbuch AG
liesse sich beinahe ohne Ende weiterführen. Auf den Punkt gebracht kann man aber sagen, dass wohl die meisten von uns – ohne es zu wissen – bereits mit der Arbeit und den Produkten des Familienbetriebes in Berührung gekommen sind.

60 Jahre Oelhydraulik Hagenbuch AG – Nicht nur ein Grund zum Feiern für die Mitarbeiter dieser bemerkenswerten Firma. Auch das Rontal darf sich freuen, solch ein kreatives und blühendes Unternehmen in seiner Mitte zu wissen.

Anlässlich des runden Geburtstages der Firma hat die Oelhydraulik Hagenbuch AG ein wunderschön gestaltetes Jubiläumsbuch angefertigt. Der reich bebilderte Band, welcher über Geschichte, Tätigkeiten, Projekte und Personalien wie auch Anekdoten zur Firma Auskunft gibt,  liegt in limitierter Auflage vor. Interessierte erhalten das Buch via Rontaler (Email: info@rontaler.ch). Da nur beschränkt Exemplare zur Verfügung stehen gilt, «wer zuerst kommt, mahlt zuerst».

Weitere Informationen finden Sie unter www.hagenbuch.ch

Oelhydraulik_Hagenbuch