Die Komax und ihr Spirit ─ eine Erfolgsgeschichte

Max Koch: «Früher haben wir bis zwei Uhr morgens gearbeitet». Der Firmengründer (zweiter von links) und drei Urgesteine der Komax: Georges Britschgi, Joe Zumstein und Alois Lustenberger.

DIERIKON – Die Innovationskraft und die Unternehmenskultur der Komax Gruppe und ihrer Mitarbeitenden, führen zum Erfolg. 40 Jahre nach der Gründung ist Komax unbestritten globaler Marktleader in der Kabelverarbeitungsindustrie.

 Pionier- und Erfindergeist

Vor 40 Jahren hat der Gründer der Komax Gruppe, der studierte Maschinenbauingenieur Max Koch, die Automatisierung der Kabelverarbeitung für sich entdeckt. Der umtriebige Tüftler war mit seinem eigens konstruierten DJ-Pult unterwegs und beschallte die spärlichen Discotheken in der damaligen Unterhaltungswüste Schweiz. Beim Bau seines Equipments war ihm die langwierige Handarbeit beim Abisolieren der Drähte zu mühsam. Rasch erkannte er das Bedürfnis nach einer Automatisierung dieses Vorgangs. Angetrieben von seinem Pionier- und Erfindergeist, gründete er in der Nähe von Luzern ein Ingenieurbüro, welches den ersten, weltweit einzigen Kabelablängautomat, die Komax 20 entwickelte. Mit dieser innovativen Maschine überraschte er den Kabelverarbeitungsmarkt, denn sie war ihrer Zeit weit voraus und überragte an Präzision schon damals alles andere. Mit der Entwicklung und Serienreife einer weiteren Maschine, der Komax 40, dem wiederum weltweit ersten, elektronisch gesteuerten Crimpvollautomaten, ging er 1982, im neuerbauten Fabrikareal an der Industriestrasse in Dierikon, in Serie. Dieser Schlüsselmoment, verhalf Max Koch mit seiner Komax AG zum Durchbruch. Seither entwickelt das Unternehmen kontinuierlich innovative Lösungen, ist global in allen wichtigen Märkten präsent und zeichnet sich durch eine hohe Kunden- und Serviceorientierung aus.

Unternehmenskultur

Wesentlich zum Erfolg der heutigen Komax Gruppe beigetragen haben die Mitarbeitenden. Sie fühlen sich als eine Art grosse Familie und sind stark mit ihrem Arbeitgeber verbunden. Teilweise sind sie schon seit vielen Jahren im Unternehmen beschäftigt und übertragen ihr Know-how an neue Kollegen und Lernende. Eine Fluktuationsrate von weniger als 9% bestätigt den Zusammenhalt und das gute Verhältnis der Mitarbeitenden zum Management der Unternehmensgruppe. Dank ihrer starken Innovationskraft, der Kundenorientierung und der Fähigkeit, Produkte zu entwickeln, die im Markt nachgefragt werden, ist der weltweite Marktanteil heute mehr als doppelt so gross wie derjenige des nächsten Wettbewerbers. Das Unternehmen ist in den letzten Jahren stark gewachsen und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht.

Geschäftserfolg

Mit den Geschäftseinheiten Wire und Medtech hat sich die Komax Gruppe im Markt etabliert. Rund 70% des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen mit der Automobilindustrie, welche gegen 80 Millionen Autos pro Jahr weltweit produziert. Neben der stetig steigenden Anzahl von verkauften Fahrzeugen nimmt die Anzahl von Funktionen und generell die Elektrifizierung der Autos zu. Dank immer erschwinglicher werdenden Fahrzeugen, steigt ausserdem die Nachfrage vor allem in Schwellenländern besonders stark. Diese Megatrends zusammen mit einer zunehmenden Standardisierung und Automatisierung der Produktionsprozesse beflügeln das Geschäft von Komax. Mit ihren Lösungen für alle Aspekte der Kabelverarbeitung schafft Komax für ihre Kunden entscheidende komparative Vorteile.

Die Komax Gruppe in Zahlen

Quelle: Geschäftsbericht 2014

Max Koch: «Früher haben wir bis zwei Uhr morgens gearbeitet». Der Firmengründer (zweiter von links) und drei Urgesteine der Komax: Georges Britschgi, Joe Zumstein und Alois Lustenberger.
Max Koch: «Früher haben wir bis zwei Uhr morgens gearbeitet». Der Firmengründer (zweiter von links) und drei Urgesteine der Komax: Georges Britschgi, Joe Zumstein und Alois Lustenberger.

– 27 Gruppengesellschaften in 13 Ländern
– 1500 Mitarbeitende, davon 150 Ingenieure in Forschung und Entwicklung sowie weitere rund 250 Ingenieure für die Entwicklung kundenspezifischer Applikationen
– 59 Lernende weltweit
– 363 Mio. Franken Umsatz Komax Gruppe
– Globaler Marktleader und hochprofitabel