Die neue Landi in Buchrain – angenehm anders

BUCHRAIN – Die Landi Ebikon eröffnete am 10. April nach acht Monaten Bauzeit im Schachen in Buchrain ihren neuen Minergie-Bau. Die Anlage umfasst einen Landi-Laden, eine Agrola-Tankstelle mit Waschanlage so wie ein angegliedertes Agrar-Center. Begleitet wurde die Eröffnung mit zahlreichen Aktivitäten, vielen Sonderangeboten und  einem Rundgang durch die komplette Anlage.

sb.  Die neue Landi Ebikon an der Schiltwaldstrasse 2 in Buchrain ist eröffnet. Während drei Tagen wurde die Eröffnung der neusten Landi-Filiale der Schweiz ausgiebig gefeiert. Die Feierlichkeiten wurden mit verschiedenen Eröffnungsaktivitäten, diversen Attraktionen und zahlreichen Spezialangeboten abgerundet. Nebst Geschenken für die ersten Kundinnen und Kunden und vielen Vergünstigungen gab es auch eine Besichtigung des ganzen Areals mit Blick hinter die Kulissen.

Gelungene Eröffnungsfeier

Mehrere hundert interessierte Anwohnerinnen und Anwohner besuchten die Eröffnungsfeier. Auch aus den Nebendörfern reisten viele zukünftige Kundinnen und Kunden an: «Für uns Bauern ist die Landi in Buchrain sehr wichtig. Wir sind deshalb überaus froh, dass diese nun endlich ihre Eröffnung gefeiert hat. Durch den Standort direkt an der Hauptstrasse ist diese auch sehr gut erreichbar.» Den Auftakt zur Eröffnungsfeier machte der Präsident der Landi, Franz Birrer, der zu Prosecco eine kurze Willkommens- und Dankesrede hielt. Danach wurde das rote Band vor dem Eingang der Landi unter dem Applaus der Menge von der Landi-Leitung gemeinsam durchtrennt. Begleitet wurde das Fest von der Blaskapellen-Kleinformation aus dem Nachbardorf, «Blasius Root».

Es herrschte ein grosser Andrang auf die Besichtigung der neuen Landi-Filiale. Während zwei Stunden hatten allerdings alle Besucherinnen und Besucher genügend Zeit, die breite Vielfalt an Angeboten zu erkunden. Nebst Artikeln aus den Bereichen Garten, Landwirtschaft, Kleintierhaltung und Pflanzen befinden sich auch Haushalts- und Freizeitgüter im attraktiven Sortiment. Nach dem Rundgang wurde zu einem mehrgängigen Abendessen in einem grossen Festzelt eingeladen. Das freundliche Landi-Team stand den Gästen während dem ganzen Abend mit fachkundigen Beratungen zur Verfügung.

 Minergie als Qualitätsstandard

Die ganze Anlage der neuen Landi Ebikon in Buchrain entspricht dem Minergie-Standard. Werte wie Atmosphäre und Funktionalität werden mit zweckmässigen Materialien und einer unkomplizierten Bauweise umgesetzt. Im Vordergrund steht der Komfort für die Nutzerschaft. Der Minergie-Standard erfüllt die hohen Ansprüche an Komfort und an eine nachhaltige, energieeffiziente Bauweise. Dies wird durch die Verwendung von ökologisch wertvollen Baumaterialien unterstützt.  Durch eine grosse Solarmodulfläche auf dem Dach des Neubaus produziert die Landi CO2-freien Strom für den Betrieb und trägt somit zum Umweltschutz bei.  Mit der Verwendung von Holz will man auch den ländlichen Ursprung der Landi-Tradition bereits im  Aussehen des Gebäudes wiederspiegeln.

06_Landi2