Das 1. Lehrjahr geht zu Ende

Ich wusste schon früh, dass ich einmal draussen in der Natur arbeiten möchte, da ich gerne in Bewegung bin. In der 1. Sekundarschule machte ich meine erste Schnupperlehre als Landschaftsgärtner. Es gefiel mir sehr gut und der Beruf liess mich nicht mehr los.

Nun beende ich bald mein 1. Lehrjahr. Meine Erwartungen haben sich erfüllt und es läuft so, wie ich es mir vorgestellt habe. Im ersten Lehrjahr arbeitete ich vorwiegend im Unterhalt in Kundengärten. Ich schnitt Hecken, Bäume, Sträucher usw. Auch bei einem Schwimmteich habe ich einmal mitgeholfen. Diese Arbeit hat mich sehr interessiert, da ich Zuhause selber ein Biotop angelegt habe.

Im 2. und 3. Lehrjahr darf ich bei Neu- und Umbauten mitarbeiten. Bei meiner Arbeit motiviert mich zu sehen, was wir am Ende des Tages erreicht haben. Besondere Aufsteller sind zufriedene Kunden und zu sehen, dass wir die Arbeit sauber und gut ausgeführt haben. Ab und zu bekommen wir sogar ein kleines Trinkgeld.

Es gibt auch Tage an denen ich froh bin, wenn sie zu Ende gehen, vor allem, wenn es den ganzen Tag regnet. Nicht jede Arbeit mache ich gerne, doch dies gehört auch dazu.

Am Anfang meiner Lehre musste ich mich zuerst an die Arbeitszeiten gewöhnen. Im Sommer arbeiten wir von 6.30–17 Uhr und im Winter von 7.30–17 Uhr inklusive Znüni- und Mittagspause. Trotz den langen Tagen, habe ich mich recht schnell daran gewöhnt.

Im Team fühle ich mich sehr wohl und ich darf schon viele Arbeiten selbstständig ausführen. Es motiviert mich, wenn mich meine Arbeitskollegen loben. Natürlich muss ich noch viel lernen und bin froh, wenn ich gute Anleitungen und Verbesserungsvorschläge bekomme.

Die Berufsschule in Sursee gefällt mir gut, ich habe nette Kollegen und Lehrer. In meinen drei Lehrjahren muss ich unter anderem 450 Pflanzen erkennen und in Latein und Deutsch benennen können. Ich habe gemerkt, dass ich auf gar keinen Fall den Faden verlieren darf und fortlaufend die Pflanzen lernen muss.

In diesem Lehrjahr habe ich drei überbetriebliche Kurse besucht. Sie dauern jeweils eine Woche. Die Grünflächenpflege und der Gehölzschnitt wurden uns detailliert erklärt und gleichzeitig arbeiteten wir praktisch an Ort und Stelle. So habe ich in wenigen Tagen sehr viel dazugelernt. Diese Kurse bringen eine Abwechslung in den Berufsalltag.

Nun freue ich mich auf das 2. Lehrjahr.

MuellerGartenbau_003
Andrin Gander, Landschaftsgärtner, 1. Lehrjahr

 

Dok1


Müller Gartenbau AGI Götzentalstrasse 1 I 6044 Udligenswil
Telefon 041 375 80 50 I Fax 041 375 80 55 I www.mueller-gartenbau.ch I mail@mueller-gartenbau.ch