AureusDrive GmbH fährt mit Vollgas in die Zukunft

AureusDrive GmbH – hier mit den Gründern Sergio Tresch aus Udligenswil (links) und Gabriel Barroso – gewinnt den Neuunternehmerpreis 2021.

Am 7. September 2021 verlieh die Gewerbe-Treuhand zum 27. Mal den Zentralschweizer Neuunternehmerpreis.

«Wir arbeiten an einer ökologischen Mobilität für alle», lautet die Philosophie der engagierten Neuunternehmer Sergio Tresch und Gabriel Barroso. «Ich bin ein positiv eingestellter Mensch» so Sergio Tresch, nachdem sie als Gewinner angekündigt worden waren. «Als wir die Präsentationen unserer Mitbewerber sahen, habe ich jedoch nicht mehr daran geglaubt, den Preis zu gewinnen». Als weitere innovative und risikobereite Unternehmen waren die Beetroot AG, Surseecommerce schweiz gmbh, Ebikonconvoltas AG, BaarHolonautic AG, Horw, und Zeitraum Planungen AG, Luzern, nominiert.

Die AureusDrive GmbH fährt mit Vollgas in die Zukunft. Wir arbeiten an einer ökologischen Mobilität für alle, lautet die Philosophie der engagierten Neuunternehmer Sergio Tresch und Gabriel Barroso. E-Bikes mit robusten und einfachen Komponenten. AureusDrive verkauft ohne Zwischenhändler. Diesen Preisvorteil geben sie an die Kunden weiter. 

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=HEQpn1BpiIc[/embedyt]

 

200 Gäste in der Messe Luzern

Wie bereits vor 2 Jahren wurde der Anlass über ein Live Streaming ausgestrahlt, damit die Preisverleihung auch von nicht im Saal anwesenden Interessierten mitverfolgt werden konnte. Bruno Käch, Gesamtleiter der Gewerbe-Treuhand, wies in seiner Begrüssung darauf hin, dass nicht zuletzt die aktuelle Situation den Ausschlag für eine Liveübertragung gab. Da der Zutritt zum Forum der Messehalle 1 nur mit einem gültigen Covid Zertifikat möglich war, hatten so alle die Möglichkeit, live dabei zu sein. Wenige Tage vor dem Anlass verletzte sich der für die Moderation vorgesehene Oliver Kuhn bei einem Gleitschirmunfall. Stellvertretend moderierte Bruno Käch den Anlass. Das Interview mit den nominierten Unternehmen führte Kilian Baumli, ebenfalls Mitarbeiter der Gewerbe-Treuhand, mit Charme und einer wirkungsvollen Prise Humor.

Der Anlass startete mit einem musikalischen Beitrag des sehr kreativen, charismatischen und stimmgewaltigen Sängers Bruno Amstad aus Kriens. Nach der Begrüssung der Gäste und der im Finale stehenden sechs Neuunternehmen folgte eine Live Schaltung zu Oliver Kuhn, welcher sich in der Klinik in Bellikon von seinen Unfallverletzungen erholt. Er sei auf dem Weg zur Besserung und werden den Anlass nun halt digital mitverfolgen.

In seiner Laudatio würdigte Franz Wüest, Unternehmer, Ettiswil, als Vertreter der Jury die hervorragenden Leistungen der nominierten Neuunternehmen. Der Entscheid sei der Jury dieses Jahr extrem schwergefallen. Das Wirkungsfeld aller Unternehmen beschäftige sich damit, zukunftsträchtige Leistungen zu schaffen. Es sei zudem bemerkenswert, wie viele Mutige und Risikofreudige sich in nicht leichten Zeiten entschieden haben, ein Unternehmen zu gründen. Bruno Käch überreichte den Preisträgern den Check über CHF 10’000 und gratulierte allen Nominierten zu ihren Leistungen und zeichnete sie alle als Gewinner aus, auch wenn nur ein Unternehmen den Preis zugesprochen erhielt. Er verkündete zum Schluss der Veranstaltung, dass die nächste Verleihung am 6. September 2022 stattfindet und lud alle Gäste zum Apéro ein, an welchem die Pasta der ehemaligen Preisträger Pastarazzi genossen werden konnten.