Auszeichnung der Lötscher Kies + Beton AG

Die Lötscher Kies + Beton AG wurde Ende August erneut für die vorbildliche und naturnahe Gestaltung ihrer Abbaustelle Unterhöhe in Ballwil mit dem Label der Stiftung Natur & Wirtschaft ausgezeichnet.

Bereits im Jahr 2003 erhielt die Lötscher Kies + Beton AG das Label der Stiftung Natur & Wirtschaft. Bei der Rezertifizierung vom 30. August 2018 konnte das Label ohne Vorbehalte wieder verliehen werden. Schon die schöne Einfahrtsstrasse mit den extensiven Böschungen verrät, dass in dieser Kiesgrube Ökologie gross geschrieben wird. Wertvoll für die hohe Biodiversität sind die zahlreichen unterschiedlichen Naturelemente wie Hecken, Magerwiesen, Kleingehölze oder Tümpel. Hier finden vor allem Amphibien wie die Kreuzkröte und Gelbbauchunke Lebensraum. Durch umfangreiche Schüttungen entstehen immer wieder Brachen, die eine Vielzahl von Pionier- und Ruderalpflanzen und Insektenarten beherbergen.

Das Areal ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass Kiesgruben und Steinbrüche der Natur grosse Chancen bieten. Typische Pflanzen- und Tierarten, welche eigentlich in Flussauen leben würden, besiedeln als Pionierarten die offenen Abbaustellen. Da bei uns die meisten Flussläufe künstlich begradigt worden sind, bilden die Abbaustellen wichtige Ersatzstandorte für diese verschwundenen Auenlandschaften.

Einsatz für mehr Natur vor Ihrer Tür

Die Stiftung Natur & Wirtschaft fördert die naturnahe Planung und Gestaltung von Firmenarealen, Wohnsiedlungen, Schulanlagen und Kiesabbaustellen. Sie zeichnet vorbildliche Areale mit einem national anerkannten Label aus und unterstützt Interessierte bei der Planung und Realisierung ihres naturnahen Areals. Mehr als 440 Institutionen aus allen Branchen sind bereits zertifiziert. Das ergibt eine Naturfläche von rund 40 Millionen Quadratmeter.