Wichtiger Sieg im Kampf um den Ligaerhalt

FC Fussball 2. Liga Interregional: Perlen-Buchrain I – FC Ibach I  3:1 (1:0)

Dank einer starken Mannschaftsleistung gewannen die Rontaler dieses wichtige Spiel gegen die Gäste aus dem Kanton Schwyz verdient mit dem 3:1-Schlussresultat.

Der Heimtruppe war die Niederlagen aus den letzten zwei Spielen beim Spielbeginn nicht anzumerken. Mit grossem Selbstvertrauen waren sie die spielbestimmende Mannschaft und hätte auch in der Startviertelstunde in Führung gehen müssen. Diese Angriffsversuche wurden jedoch zu wenig konsequent zu Ende gespielt. In der 25. Minute wurde der Aufwand belohnt, als ein Foulspiel von einem gegnerischen Spieler im Ibächler-Strafraum richtigerweise als penaltywürdig taxiert wurde. Den fälligen Elfmeter nützte Michael Budmiger zur wichtigen 1-Tore-Führung aus. In der Folge wurden die Gastgeber immer spielbestimmender, die Gäste um Trainer Pallas immer mehr in die Defensivzone zurückgedrängt. Und waren nur gefährlich, wenn sie über die rechte Offensivseite ihre schnellen Angriffsleute lancierten. So blieb es bei der knappen, aber verdienten Pausen-Führung der Velic-Equipe.

Nachher wurde das Spiel ausgeglichener. Die Gäste hatten die richtigen Schlüsse aus der ersten Halbzeit gezogen und wurden etwas präsenter auf dem Hinterleisibach-Rasen. Aus dieser Tatsache entstand auch der Ausgleichstreffer in der 53. Minute, als die Perler eine Offensivaktion der Gäste zu wenig energisch neutralisierten und  der gegnerische Stürmer Mario Vucic völlig freistehend einschieben konnte. Nun wogte das Spiel hin und her und man konnte nicht erahnen, wer diese Partie für sich entscheiden könnte. In der 67. Minute fiel der Treffer für die Mannen aus dem Papiermacherdorf. Ein Corner-Ball von der linken Angriffsseite der Gastgeber wurde im 5-Meter-Raum zu resolut von der Schwyzer-Hintermannschaft abgewehrt und Kay Schmid konnte dank gütiger Mithilfe von Laski den wichtigen Führungstreffer erzielen. Dieser Gegentreffer schien den Gästen den letzten Zahn gezogen zu haben und die Perler-Crew gab nun den Ton an. In der Schlussviertelstunde wurden teilweise hochkarätige Skore-Möglichkeiten etwas kläglich vergeben, denn allein zwischen der 80. und der 85. Minute hätte man zwei bis drei Tore erzielen müssen. So strapazierte man die Anhänger bis zur 88.Minute, als Michael Budmiger mit seinem 14. Saisontreffer seine gute Leistung krönte und die Rontaler weiterhin im Kampf um den Ligaerhalt im Spiel hielt.

Der Sieg gegen einen Anfang Saison als möglicher Aufsteiger gewerteten FC Ibach ist verdient und auch enorm wichtig für den Ligaerhalt. Die Perler Mannschaft zeigte auch auf, was sie kann, wenn jeder Einzelne an sich glaubt und den nötigen Biss und Einsatzbereitschaft mitbringt. Am kommenden Samstag (10. Juni, 18.00 Uhr) geht es nun nach Goldau, wo man den noch benötigen Punkt für den definitiven Ligaerhalt einfahren kann. Der SC Goldau um Spielertrainer Marini ist selber auch im Abstiegskampf integriert und kann weiterhin im Kampf um den Ligaerhalt nur mit einem Sieg mitreden. Also ein unglaublich wichtiges Spiel für beide Equipen – nun heisst es für die Perler Jungs alles auszupacken und mit grosser Bereitschaft die zu Beginn der Saison zum Ziel gesetzte Mission «Ligaerhalt» zu bewerkstelligen.

Spieltelegramm
Hinterleisibach, Buchrain – 150 Zuschauer – SR: Antonin Voldan (Männedorf)
Tore: 25. Michael Budmiger (Foulpenalty) 1:0; 53. Vucic 1:1; 67. Schmid  2:1; 88. Michael Budmiger 3:1
Perlen: Keller, Villiger, Kilian Wiederkehr, Steiner, Wagner, Rigert (ab 71. Cocco), Dario Wiederkehr (ab 90. Memeti), Prette, Schmid (ab 88. Egli), Stefan Budmiger, Michael Budmiger