Wertvoller Sieg gegen Tabellennachbarn

LUZERN – Im bereits fünften Spiel der Saison traf der VBC Dietwil auswärts auf den FC Luzern. Es wurde nicht etwa Fussball, sondern Volleyball in der 3. Liga gespielt. Luzern lag vor dem Spiel in der Tabelle mit drei Punkten Vorsprung direkt vor Dietwil, was eine spannende Ausgangslage bedeutete.

cst. Den Start des Spiels verschlief Dietwil erbärmlich. Erst nach einem 0:5-Rückstand und dem ersten Timeout erwachten die Gäste aus dem Freiamt. Von da an war das Spiel ausgeglichen und gespickt mit einigen sehenswert langen Ballwechseln. Am Schluss war Dietwil die aktiviere Mannschaft, so dass sie den Satzgewinn realisierte. Auch nach Seitenwechsel blieb es spannend. Die Gäste liefen zur Hochtour auf, mit welcher die Frauen vom FCL vorerst nicht mithalten konnten. Gegen Satzende begannen jedoch die Nerven auf Dietwiler Seite zu flattern und Luzern schaffte es gar sich mit 25:20 durchzusetzen.

Nun stand es 1:1 nach Sätzen, womit sich Dietwil nicht zufrieden geben konnte. Einzig der Gewinn des nächsten Satzes würde über den soeben erlebten Verlust hinwegtrösten – was zum Glück gelang! Die Luzernerinnen mussten in der Mitte des Satzes auf ihren Captain verzichten, welche leider verunfallte. Ab da war Dietwil spielbestimmend und gewann den dritten Satz. Im vierten Satz (wie auch im Rest des Spiels) zeigte Dietwil einige starke Angriffe, jedoch konnten sich die Spielerinnen aufgrund mangelnder Abnahme und Verteidigung nicht merklich absetzen. Erst zum Satzende erspielten sich die Auswärtigen einen Vorsprung und auch zwei Matchbälle. Doch Luzern blieb dran. Würde sich Luzern nun noch ins Tiebreak retten können, würden die Punkte aufgeteilt und der Sieger müsste einen Punkt an die andere Mannschaft abgeben. Dietwil war aber extrem auf alle drei Punkte angewiesen. Nicht zuletzt war es der starke Siegeswille der Freiämterinnen, der ihnen schlussendlich zum Satz- und Spielsieg verhalf, was zugleich ein Sprung auf der Tabelle bedeutet. Für den nächsten Match am Sonntag, 6. Dezember, reisen die Dietwilerinnen ins Muotatal und spielen dort um 14 Uhr. Mehr Infos: www.vbcdietwil.ch

Spieltelegramm

FC Luzern – VBC Dietwil 1:3 (21:25; 25:20, 20:25; 26:28), 20.30 Uhr
VBC Dietwil mit Gwerder Manuela, Kälin Eliane, Meier Hana (Spielertrainerin), Strebel Carmen, Stübi Susanne, Tiziani Selina, van Holm Mathilde, Wey Fabienne und Wydler Claudia.