Viel Sonne und heisse Tennis-Duelle

Corinne Wicki in Aktion. Bild zVg.

An den Finalspielen der Einzel-Clubmeisterschaften des Tennisclubs Ebikon-Schindler wurde Corinne Wicki Clubmeisterin bei den Aktiven Frauen. Weitere Tableausieger sind Thomas Amrein (Herren R7/R9), Jürg Meierhans (Herren 45+ R1/R9), Thomas Kälin (Herren 65+ R1/R9) und Silke Volejnik (Frauen R7/R9).

Die Finalrunde der Einzel-Clubmeisterschaften fand vom 14.- 20. August bei strahlendem Sonnenschein und heissen Temperaturen statt. 100 Personen hatten sich dazu angemeldet, rund 50 qualifizierten sich für die Finalrunde. Die Organisatoren Marco Büeler und Markus Pölzelbauer sorgten für einen reibungslosen Wettkampfablauf.

Das Finalspiel bei den Aktiven Herren zwischen Martin Osley und Tiziano Bizzini musste wegen akuten gesundheitlichen Problemen verschoben werden. Einer der beiden wird seinen Clubmeistertitel 2023 etwas verspätet feiern können.  

Als klare Favoritin bei den Frauen ging Corinne Wicki in das Finalspiel, Das war sich ihre Finalgegnerin Susanne Meierhans bewusst. So war denn auch das Resultat 6:0/6:2 keine Überraschung. Die Spielstärke und Spielübersicht von Corinne machen es jeder Konkurrentin schwer.

Spannend wie ein Krimi war das Finalspiel bei den Herren 45+ R1/R9. Über drei Stunden kämpften Jürg Meierhans und Michael Kälin (TCES-Vizepräsident) um den Sieg. In den letzten drei Jahren scheiterte Jürg Meierhans immer ganz knapp, aber diesmal ging er als Sieger vom Platz. Mit 5:7/6:4/6:2 wies er Michael auf den 2. Platz.  

Glück hatte Matthias Weber bei den Herren R7/R9 – erschien sein Partner zum Halbfinalspiel nicht und er rückte direkt in das Finale. «Eigentlich hätte ich gerne gespielt», meinte er. Mit Elan traf er auf seinen Finalgegner Thomas Amrein, der mit 6:1/6:2 gewann. Als klarer Sieger bei den Herren 65+ R1/R9 ging Thomas Kälin vom Platz – mit 6:3/6:4 gewann er gegen Stefan Schönenberger. Gespannt wurde das Resultat vom Finale der Frauen R7/R9 zwischen Andrea Bütler und Silke Volejnik erwartet, das Silke Volejnik schliesslich im Tie-Break mit 6:3/2:6/10:6 gewann.