Dank einer klaren Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit gelang den Rontalern zum Rückrundenstart gegen das Tabellenschlusslicht Schattdorf ein weiterer Heimsieg.
Zu Beginn der Partie sah es überhaupt nicht nach einem so klaren Vollerfolg aus. Die Urner zeigten sehr viel Herzblut und waren in der Startphase ein ebenwürdiger Gegner. Die erste Skore-Möglichkeit hatten dann auch die Gäste, doch ihr Topskorer Patrick Stämpfli könnte seine Kopfballmöglichkeit nicht verwerten. Die Rontaler ihrerseits versuchten mit gepflegtem Aufbauspiel die gegnerische Defensivreihe auszuhebeln. In der 18. Minute wurde Raphael Müller im Urner-Strafraum nicht regelkonform vom Ball getrennt und Schiedsrichter Aliji zeigte auf den Elfmeterpunkt. Simon Fecker verwertete diese Möglichkeit sehr kaltblütig zu der 1-Tore Führung für die Pärler. Ein paar Minuten später hatten die Rontaler etwas Glück, denn eine Attacke an Robin Mahrow im Perler-Strafraum wurde nicht als penaltywürdig taxiert. So blieb es bei der etwas glücklichen Pausenführung der Gastgeber.
Nach dem Pausentee wurden die Mannen aus dem Papiermacherdorf je länger die Partie dauerte immer spielbestimmender. Sicher war der schnelle 2. Treffer ein sehr wichtiger Augenblick. Ein Angriff über die linke Seite wurde vom Neuzuzug Jordi Manuel hervorragend herausgespielt und seine Vorlage verwertete sein Mitspieler Dario Wiederkehr in der 49. Minute souverän zum 2-Tore Vorsprung. Dieser weitere Gegentreffer schien den Gästen nicht gut zu tun, denn sie wurden immer unpräziser, was zu weiteren guten Möglichkeiten der Pärler führte. In der 70. Minute die endgültige Entscheidung in dieser Rückrunden-Startpartie. Der kurz vorher eingewechselte Moumar Manuel flankte mittels Corner in den gegnerischen Strafraum, wo der aufgerückte Kilian Wiederkehr mit einem wuchtigen Kopfball zur 3:0-Führung skorte. Es kam noch besser für die Heitzmann-Truppe, als in der 77. Minute der agile Hunlede mittels einem präzisen 25 Meter Schuss dem Schattdorfer Keeper Livio Mahrow keinerlei Abwehrchance liess und der Ball zum 4. Mal im Schattdorfer Gehäuse einschlug. In der 90. Minute gelang den Urnern auch noch ein Erfolgserlebnis. Nach guter Vorarbeit stand der eingewechselte Livio Gisler allein vor dem Perler-Torgehäuse und liess Schnarwiler keinerlei Abwehrchance.
Schlussendlich war der Sieg der Pärler sicher verdient. Vor Allem in der 2. Halbzeit wurden die Urner immer unpräzis und so waren die Rontaler die bessere Mannschaft, was zu diesem klaren Vollerfolg führte. Am kommenden Sonntag (14.30 Uhr) tritt man im Tessin gegen den FC Gambarogno-Contone an. Die Mannschaft und Trainer Nicolo Kazik ist der Rückrunden-Start mit einem Auswärts-Remis in Hergiswil trotz Nichtverwerten eines Strafstosses in der letzten Minute geglückt. Wichtig ist es auf jeden Fall, dass man von der 1. Minute bereit ist und dem Gegner das Leben (sprich Spiel) so schwer wie möglich zu machen.
FC Perlen-Buchrain I –FC Schattdorf I 4:1 (1:0)
Hinterleisibach, Buchrain (Kunstrasen) – 200 Zuschauer –SR: Aliji (Adligenswil)
Tore: 18. Fecker (Foulpenalty) 1:0, 49. Dario Wiederkehr 2:0; 70. Kilian Wiederkehr 3:0, 77. Hunlede 4:0, 90. Livio Gisler 4:1
Perlen: Schnarwiler; Polz (ab 84. Bühler), Kilian Wiederkehr, Wagner, Müller; Jordi Manuel, Fecker, Funk (ab 66. Maumar Manuel), Lanz (ab 77. Krasniqi), Hunlede (ab 81. Mirashi), Dario Wiederkehr (ab 75. Ranzenberger)
Schattdorf: Livio Mahrow; Wirth, Sandro Stampfli, Arnold (ab 66. Livio Gisler), Robin Mahrow (ab 40. Pascal Baumann), Gamma (ab 71. Cedric Gisler), Agrebi, Joachim Gisler (ab 46. Schürpf), Patrick Stampfli, Andri Baumann (ab 75. Noel Gisler), Wipfli
Perlen ohne Jusovic und Budmiger; Schattdorf ohne Senn, Tim Gisler und Scheiber