VBC Ebikon: Wichtiger Sieg im Kampf um den Ligaerhalt

ro05_17_VBC_Ebikon_Herren1beimBlockNach einem ganz guten Spiel gegen Horw am Samstag, 19. Januar, welches das Volleyball-Herrenteam 1 knapp mit einer 2:3-Niederlage verlor, fuhren die Ebikoner am vergangenen Dienstag, 22. Januar, in die Erlenhalle nach Emmen. In der Vorrunde hatte man gegen das Team aus Emmenbrücke mit 1:3 verloren. Da das Herrenteam aus Ebikon um den Ligaerhalt kämpft, war ein Sieg dringend notwendig.

Mit Kampfgeist und einer guten Stimmung starteten die Rontaler in den ersten Satz. Das Spiel war sehr ausgeglichen. Zum Schluss des Satzes konnte man mit gezielten und druckvollen Aufschlägen die gegnerische Annahme vor grosse Probleme stellen und gewann den Satz 25:19. Nach dem Seitenwechsel konnte man ebenfalls mit den guten Aufschlägen punkten; es schlichen sich jedoch einige unnötige Fehler ein, und Emmen-Nord konnte den zweiten Satz knapp mit 20:25 für sich entscheiden. Das Team aus Ebikon nutzte die Satzpause, um neue Energie zu sammeln und einige Absprachen bezüglich der Spieltaktik zu treffen

Dies schien zu fruchten, und dem Herrenteam aus Ebikon gelangen einige sehr schöne Spielzüge. Auf allen Positionen zeigten die Spieler grossen Einsatz, und mit einem gut gestellten und überzeugenden Block konnte der dritte Satz 25:18 gewonnen werden.

Leider konnte dieser Schwung nicht in den vierten Satz mitgenommen werden, zu viele Aufschlags- und Side-Out-Fehler führten zum 2:2 und damit zu einem Entscheidungssatz. In diesem konnte Ebikon wieder sehr konzentriert und konstant auftreten. In der Endphase legten die Spieler des Herren 1 sogar nochmals zu und hatten bei knappen Spielzügen auch das nötige Glück auf ihrer Seite. Der Entscheidungssatz konnte dank eines schönen Angriffs über Reto Furger mit 15:12 gewonnen werden. Mit diesem Sieg und den daraus resultierenden zwei Meisterschaftspunkten hat sich das Team Herren 1 im Kampf um den Ligaerhalt zurück gemeldet!