VBC Ebikon: Spannendes Spitzenspiel knapp verloren

Die zweite Damenmannschaft des VBC Ebikons spielt in der Rangliste ganz vorne mit. Am vergangenen Samstag traf sie auf den Leader aus Neuenkirch. Die beiden Teams boten den vielen Zuschauern ein spannendes und attraktives Spitzenspiel, welches am Ende knapp an die Gäste aus Neuenkirch ging.

cs. Bereits beim Einspielen spürte man bei beiden Teams die grosse Vorfreude auf dieses Spiel. Man motivierte sich gegenseitig mit anspornenden Zurufen, als wäre man schon mitten im Spiel. Diese positive Energie nahm das Damen 2 gleich mit in den ersten Satz. Man startete konzentriert, mit wenig Fehlern und einer guten Verteidigung. Der Gegner aus Neuenkirch tat das Gleiche, und so war der erste Satz hart umkämpft und ausgeglichen. Mit einem Punktestand von 22:25 ging er an den VB Neuenkirch.

Das Damen 2 liess sich von dieser Niederlage nicht beeindrucken. Mit druckvollen Aufschlägen und einer guten Verteidigung holte man sich Punkt um Punkt. Die Ebikonerinnen profitierten davon, dass sich beim Gegner viele unnötige Fehler einschlichen und nicht mehr viel klappen wollte. Bei einem Punktestand von 10:20 für Ebikon war man überzeugt, diesen Satz für sich zu entscheiden. Das Damen 2 spielte nicht mehr so konzentriert, und der VB Neuenkirch nutzte diese «falsche» Sicherheit aus, um einige Punkte aufzuholen. Der zweite Satz ging aber mit 25:18 an die Rontalerinnen.

Der dritte Satz war das Gegenteil vom zweiten. Diesmal zog der VB Neuenkirch schnell einige Punkte weg, und die Ebikonerinnen spielten unter ihrem Niveau. Unstimmigkeiten in der Annahme und ein nicht überzeugender Angriff führten zwar nicht zu Fehlern, aber auch zu keinen Punkten. Somit liess Ebikon den Gegner die Punkte machen und das Spiel dominieren: das Team aus Neuenkirch gewann klar mit 14:25.

Der vierte Satz aber war wieder sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften zeigten Kampfgeist und es gab viele lange und spannende Ballwechsel. Das Damen 2 überzeugte mit einem starken, präsenten Block und konnte dank sauberen Annahmen sein ganzes Repertoire an Spielvarianten ausschöpfen. Beim Stand von 24:23 vergab man jedoch mit einem Aufschlagsfehler den ersten Matchball, den man wieder zurückgewinnen konnte. Leider folgte nochmals ein Aufschlagsfehler seitens der Ebikonerinnen. Dies konnte der VB Neuenkirch ausnutzen und seinerseits Matchbälle erspielen. Ihnen gelang es dann beim Spielstand von 26:27, den Matchball zu verwerten. So ging der Sieg ganz knapp an den Favoriten VB Neuenkirch. Die Ebikonerinnen nahmen die Niederlage sportlich. Sie rutschten zwar vom zweiten auf den dritten Rang zurück, aber das Team war sich einig, dass es eine solide und gute Leistung gezeigt hat.

Am Dienstag, 22. Januar spielt das Damen 2 in Steinhausen den Viertelfinal im RVI-Cup gegen den Nachwuchs des VBC Steinhausen. Viele dieser Spielerinnen spielen in der Nationalliga B, und ein Sieg wird den Damen aus Ebikon bestimmt nicht geschenkt. Können sie aber die Leistung aus dem zweiten und vierten Satz des Spitzenspiels wieder abrufen, wird das sicherlich ein weiteres spannendes Spiel.