Unnötige Niederlage im Urnerland

BUCHRAIN – Durch ein Kopftor von dem Urner Kapitän Andre Gnos verloren die Rontaler völlig unnötig eine sogenannte 6 Punkte-Partie im Kampf um den Ligaerhalt für die 2. Liga regional.

Beide Teams starteten mit sehr viel Respekt in dieses Spiel. So war für lange Zeit keine Skore-Möglichkeit zu sehen, da man sich gegenseitig neutralisierte, und man ging nicht überraschend mit einem gerechten torlosen Remis in die Pause. Danach wurden die Einheimischen etwas gefährlicher, weil die Rontaler immer noch sehr viele unnötige Ballverluste bewerkstelligten. Nach einer Stunde Spielzeit liegt der Ball im Altdorfer-Tor, jedoch von Michael Budmiger aus einer Offseits-Situation erzielt. In der 66. Minute gingen dann die Einheimischen in Führung, als bei einem Corner auf Andre Gros nicht resolut aufgepasst wurde wurde und dieser mit einem Kopfball den Siegestreffer erzielte. In den darauf folgenden Minuten hatten dann die Gäste die besseren Möglichkeiten, doch die guten Möglichkeiten (zwei Mal Schmid) und das Glück (Lattentreffer von Prette) wurden nicht genützt. So blieb es beim nicht gestohlenen Sieg der Heim-Elf, doch wäre wohl ein Unentschieden wohl gerechter gewesen.

Drei Runden vor Saison-Schluss liegt das Team um Trainer Saba Velic nur zwei Punkte vor einem Abstiegsrang. Am kommenden Wochenende (Samstag um 19 Uhr) kommt mit dem SC Obergeissenstein ein Team auf den heimischen Hinterleisibach-Rasen, das auf dem zweitletzten Platz liegt. Die Stadtluzerner haben nur noch eine kleine Chance auf den Ligaerhalt, während die Perler mit einem Vollerfolg wieder einen weiteren Schritt an dieses Saisonziel näher kämen. Ein Matchbesuch dürfte sich bei dieser spannenden Ausgangslage lohnen.

Spieltelegramm

Schützenmatte, Altdorf – 150 Zuschauer – SR. Zihlmann (Root)
Tore: 66. Gnos 1:0
Altdorf: Memedi, Hürlimann, Zurfluh, Gnos, Scheiber (ab 46. Divkovic), Asaro (ab 81.Tresch), Metaj, Bär, Kartal Cil (ab 87. Faustinelli), Lussmann, Todorovic
Perlen: Ulrich; Müller, Steiner, Wiederkehr, Binggeli; Cocco (ab 69. Berisha), Stefan Budmiger, Torlic, Adiller (ab 78. Prette); Schmid (ab 81. Rajic), Michael Budmiger
Perlen ohne Shabani (gesperrt); Achermann und Wagner (verletzt)