TV Inwil geht am Kids-Cup-Regionalfinal leer aus

Die Inwiler Teams U14 und Jüngere. Bild zVg.

INWIL – Nach dem erfolgreichen Start nun die Ernüchterung: Die Final-Träume des TV Inwil am UBS-Kids-Cup sind ausgeträumt. Im Regionalfinal in Willisau gingen alle sechs gestarteten Teams leer aus.

fk. Insgesamt sieben Inwiler Teams hatten sich im Januar an den lokalen Ausscheidungen in Luzern und Baar für den Regionalfinal in Willisau qualifiziert.  Am vergangenen Samstag, 3. März, war es soweit, die Gegner kamen nun nicht mehr nur aus der Zentralschweiz, sondern auch aus dem Aargau und dem Tessin. Das Ziel war klar: Um den Sprung in den Schweizer Final zu schaffen, brauchte es im Gruppen-Vierkampf eine Top-2-Platzierung. Optimismus war da – schlussendlich kam die Ernüchterung.

Sechs Teams am Start – drei Mal gabs die ledernde Medaille

Das Inwiler Knaben-U16-Team fiel krankheitsbedingt aus und war schon vor dem Wettkampf geschlagen. Die restlichen sechs Teams konnten in den verschiedenen Disziplinen nur selten ganz vorne mitmischen. Besonders bitter: Drei Mal musste man sich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Bei den weiblichen U16 waren Willisau und Bellinzona im Kampf um die zwei Final-Plätze eine Klasse für sich. Die Inwiler U14-Knaben liessen mit dem zweiten Platz im Teamcross ihr Potenzial zwar aufblitzen, in den Disziplinen vorher reichte es aber nicht so weit nach vorne. Schlussendlich gab es auch noch für die Jüngsten, den weiblichen U10, einen undankbaren 4. Platz. Ein 6. Platz im Sprint verhinderte eine bessere Schlussklassierung. Ein 5. Platz der U12-Mädchen, ein 6. Platz der gleichaltrigen Knaben und ein 7. Platz der U10-Knaben rundeten das Resultat der Inwiler in Willisau ab.

Starke Konkurrenz aus dem Tessin

Ein Blick auf die Rangliste zeigt: Das ernüchternde Resultat aus Inwiler Sicht dürfte auch mit der neuen Konkurrenz aus dem Tessin zu tun haben. Von den 24 Finalplätzen aus den zwölf Kategorien, gingen zehn an die Tessiner. Für sie geht der UBS-Kids-Cup 2018 noch weiter. Für die Inwiler ist die Hallen-Saison nun vorbei. Ab sofort gilt die Vorbereitung der Freiluft-Saison und vor allem dem nächsten Wettkampf, dem traditionellen «Quer durch Zug» am 24. März.

Die Resultate des TV Inwils in der Übersicht

U16-Mädchen: 4. Rang; U14-Knaben: 4. Rang; U12-Knaben: 6. Rang; U12-Mädchen: 5. Rang; U10-Knaben: 7. Rang; U10-Mädchen: 4. Rang

Die Inwiler Teams U14 und Jüngere. Bild zVg.