Trainingsweekend STV Buchrain Aktive – Hartes Training für ein erfolgreiches Eidgenössisches in Biel

Alle sechs Jahre findet ein Eidgenössisches Turnfest statt. Die Aktivriege des STV Buchrain bereitete sich am vergangenen Wochenende auf die Wettkämpfe am Samstag, 22. Juni in Biel vor. 

no images were found

 

jam. Der erneute Wintereinbruch über die Nacht von Freitag auf Samstag bereitete den Leitern der Aktivriege Sorgen. Die Pläne für das Trainingswochenende auf den Schulanlagen des Oberstufenzentrums Hinterleisibach in Buchrain waren allesamt auf die Aussenanlagen ausgelegt. Mit grossem Einsatz wurden die Tartanbahnen am Samstagmorgen von den Schneemassen befreit, damit das Training am Nachmittag im Freien stattfinden konnte.

Den Start in das intensive Trainigswochenden legten die Schaukelringturner unter der Leitung von Alois Bättig. Alexandra Banz trainierte anschliessend die Kleinfeld-Gymnastiker und Gymnastikerinnen. Am Nachmittag trafen sich die Leichathletik-Mannschafts-Mehrkämpfer für die Vorbereitung der technischen Disziplinen 100 m, Hochsprung, Kugelstossen und Weitsprung. Zum Abschluss führten die Verantwortlichen der Leichtathleten, Reto Willimann und Simon Leu, das Training der Mittelstreckenläufer durch.

Am Sonntag trainierten in den frühen Morgenstunden die Gymnastiker und Läufer, bevor die Schaukelringturner und Wettkämpfer des Fachtest Allround mit Disziplinenchef Remo Amstad den Trainingsbetrieb aufnahmen. Der Fachtest Allround als unbekannteste aller Wettkampfformen umfasst mehrere Disziplinen: Koordination, Kondition und Teamgeist müssen in Geschicklichkeitsspielen vereint werden.

Traditionsgemäss findet am Sonntagmittag ein Grillplausch im Kreise der Turnfamilie statt. Bereits seit mehreren Jahren treffen sich drei Generationen aktive Turner. Wie bereits am Morgen trainieren die Turner am Nachmittag nochmals in allen Disziplinen. Abschluss bildet der 1000-Meter-Lauf der Mittelstreckler.

Das Eidgenössiche Turnfest in Biel findet vom 3. bis 23. Juni 2013 statt. 60’0000 Turner messen sich in über 100 Wettkampf-Disziplinen und Kategorien. Der grösste und älteste Breitensportanlass der Schweiz benötigt 8‘000 Helfer und wird von 120‘000 Zuschauern besucht. Das Fest am See in Biel und der Umgebung ist der grösste Anlass der Region seit der Expo 02.

Der STV Perlen und der STV Root sind zudem am Eidgenössischen Turnfest in Biel am Start. Wie sich die beiden Vereine für Biel vorbereiten und welche Disziplinen die Teilnehmenden bestreiten, erfährt die Leserschaft des «rontalers» in den kommenden Ausgaben.

Der dreiteilige Vereinswettkampf

jam. Der dreiteilige Vereinswettkampf ist die verbreitetste Wettkampf-Art an Turnfesten des Schweizerischen Turnverbandes (STV). In jedem Wettkampfteil wird zeitgleich gestartet. Demnach können sich die Athletinnen und Athleten zwar in allen drei Wettkampfteilen messen, jedoch nicht an zwei Disziplinen innerhalb eines Wettkampfteils teilnehmen.

Der STV Buchrain startet in der zweiten Stärkeklasse. Startberechtig sind in dieser Kategorie alle Vereine mit 28 bis 35 Teilnehmenden pro Wettkampfteil. Im ersten Teil starten die Buerer in den Disziplinen Gymnastik Kleinfeld, Pendelstafette 80 m und Kugelstossen. Der zweite Wettkampfteil  beinhaltet den Fachtest Allround sowie Schaukelring und Weitsprung. Zum Abschluss kämpfen die Mittelstreckler über 800 m und die Hochspringer um gute Resultate.

Schneebedeckte Laufbahn

Noch nie habe es in seiner langjährigen Turnkarriere an einem Trainingsweekend geschneit, bestätigte Abwart und Aktivmitglied Seppi Willimann auf Nachfrage. Doch am vergangenen Wochenende bedeckte Petrus das Rontal nochmals mit Schnee. Mühsam befreiten die STV-Mitglieder am Morgen die Tartanbahn von des Schneeschicht, damit das Training am Nachmittag unter normalen Verhältnissen stattfinden konnte. Nach einer guten halben Stunde war die Arbeit getan und alles bereit für ein intensives Sprinttraining.

17_Schnee