Toller Sieg in einer hart umkämpften Partie

Fussball 2. Liga Interregional: AS Novazzano I – FC Perlen-Buchrain I  0:2 (0:2)

Durch zwei schnelle Tore in der Startviertelstunde gewannen die Rontaler dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegen den Tabellen-Zweiten AS Novazzano nicht unverdient drei wichtige Punkte im Kampf um den Ligaerhalt.

Bei idealen Witterungsbedingungen starten die Gäste mit grossem Elan in dieses wichtige Spiel. Und machten gleich klar, dass man etwas Zählbares mit nach Hause nehmen wollte. In der 7. Minute glückte dies mit dem Führungstreffer, als Stefan Budmiger mit einer tollen Vorlage Dario Wiederkehr alleine auf das von Giorgio Marcionelli gehütete Heim-Tor lancierte. Der 25-jährige Ballwiler verwertete die Chance souverän und brachte die Perler verdientermassen in Vorsprung. Nur wenige Minuten später gelang Mouche Nr. 2: Perlens rechter Aussenverteitiger Bruno Binggeli war der Auslöser dieses Tores, das schlussendlich durch den rechen Aussenläufer Kay Schmid mit einem präzisen Schuss zur Zwei-Tore-Führung genutzt wurde. Das führte zu einer (versuchten) Aufholjagd der Einheimischen. Doch dank der guten Abwehrleistung der gesamten Perler-Mannschaft blieb es bei der verdienten Zwei-Tore-Führung.

Nach der Pausentee waren die Einheimischen mehrheitlich im Ballbesitz. Sie versuchten, mit schnellem Passspiel die Gegner zu düpieren. In dieser Spielphase war es sehr wichtig, dass die Rontaler die Angriffe der Tessiner mit einem hervorragenden Pressing neutralisieren konnten. Je länger der Match dauerte, desto unpräziser wurden die Gastgeber, und so kam auch die Velic-Truppe zu weiteren Skore-Möglichkeiten. In der 85. Minute hätte man die Führung ausbauen müssen, aber Dario Wiederkehr blieb mittels Foulpenalty am gegnerischen Torhüter hängen.

So blieb es beim nicht unverdienten Sieg der Perler gegen einen hart und teilweise nicht immer fair einsteigenden Gegner – was auch zu einem streckenweise gehässigen Spiel führte. Am kommenden Samstag werden Perlens Kicker wieder auf einen Gegner aus der Südschweiz treffen: Mit dem FC Ascona wird sicher eine harter Brocken nach Buchrain kommen, trotz nur vier Punkten aus neun Partien haben die Tessiner mit dem 7:2-Heimsieg in der letzten Partie aufgezeigt, dass sie noch lange nicht aufgegeben haben. 

Spieltelegramm

Compo comunale Morbio – 150 Zuschauer – SR: Arben Murati (Schaffhausen)
Tore: 7. Dario Wiederkehr 0:1; 15. Schmid 0:2
Novazzano: Marcionelli; Sala (ab 72. Ferrari), Cecchino (ab 37. Marsili), Samba Ndaw, Georgis, Da Pasquale, Magno, Appella, Veronesi (ab 72. Mamadou Ndaw, Franchina; Cipolletti
Perlen: Roth; Villiger (ab 75. Egli), Stefan Budmiger (ab 85. Kasniqi), Kilian Wiederkehr, Dario Wiederkehr, Prrette, Müller, Rigert, Binggeli, Schmid (ab 88. Fecker), Steiner
Perlen ohne Michael Budmiger, Gachnang (beide verletzt), Wagner (gesperrt)

Nächstes Spiel: Samstag, 14.Oktober, 17 Uhr, Sportplatz Hinterleisibach, Buchrain: FC Perlen-Buchrain I – FC Ascona I