Tischtennisclub Dierikon-Ebikon: Camille-Chloé Linke ist zweifache Schweizermeisterin

Camille-Chloé Linke gewann an den Tischtennis-Nachwuchs-Schweizermeisterschaften in Gland (VD) gleich zwei Titel: bei den Mädchen U15 und im Mixed-Doppel.

16_52NWSM-TT-Gland-CamilleLinke-TTC Dierikon-2xGold

Bild zvg

pd. Camille Linke vom Tischtennisclub Dierikon-Ebikon war bei den U15-Mädchen topgesetzt, obwohl sie noch bei den U13 Mädchen startberechtigt gewesen wäre. Bereits im Viertelfinale liess sie ihrer Kontrahentin Anja Weber vom TTC Rio Star Muttenz mit 3:1 Sätzen keine Chance und setze sich auch im Halbfinal gegen die 15-jährige Maria-Sophie Clottu von Silver Star Genève letztlich nach grossem Kampf mit demselben Ergebnis durch. Im Finale kam es zu einem Luzerner Duell zwischen der Rapid-Luzern-Spielerin Lara Lampart und Camille Linke, die beide in Meggen wohnen.

Es entwickelte sich ein hochklassiges Final. Mit ihrem aggressiven Power-Tischtennis dominierte die einen Kopf kleinere Camille Linke ihre Gegnerin und liess von Beginn weg keinen Zweifel daran aufkommen, wer die Favoritin war. Nach nicht einmal 15 Minuten konnte sich Camille Linke so bereits ihren zweiten Schweizer Einzelmeistertitel sichern und ihren historischen Erfolg von 2011 wiederholen. Somit ist sie weiterhin die einzige Schweizer Athletin, der es gelungen ist, die nationale Einzelkrone in einer höheren Altersklasse zu erringen.

Direkt nach dem Final antwortete sie auf die Frage nach ihren Gefühlen: «Ich bin sehr erleichtert, denn der Erwartungsdruck war schon enorm.» Lachend ergänzt sie: «Zunächst habe ich aber andere Ziele. Im Sommer möchte ich an meinen dritten Europameisterschaften möglichst einige Runden überstehen und mich im Europaranking weiter verbessern.» Derzeit ist sie die Nummer 59 im Europaranking der U15-Spielerinnen.

Den Auftritt an den Schweizermeisterschaften krönte Camille-Chloé, indem sie zusammen mit Andrin Melliger auch den Titel im gemischten Doppel gewann (Mixed-Doppel), mit dem sie seit fünf Jahren national ungeschlagen geblieben ist. Seit 2011 hat Camile bereits sechs Titel an Schweizermeisterschaften errungen.