Endlich klappt es auch wieder in der Meisterschaft

Der FC Luzern gewinnt – nach harter Arbeit – mit 1-0 gegen den FC Sion. Es ist das der erste Meisterschaftssieg seit vier Monaten.

„Sieg“, sang die blau-weisse Kurve nach nervenaufreibenden 90 Minuten Fussball in der Swissporarena. Der FC Luzern hatte es mit einem sehr defensiv auftretenden Gast aus Sion zu tun – doch anders als in so mancher Partie konnte der FCL das Spiel schlussendlich für sich entscheiden. Das einzige Tor gelang Abubakar in der 57. Spielminute.

VAR verhindert frühe Führung

Der FC Luzern startete sehr ansprechend in die Partie. Man hatte das Gefühl, dass die Körpersprache der Mannschaft nach dem Cup-Sieg gegen Biel nun eine ganz andere war. Und so kam es auch, dass die Luzerner bereits in der 10. Spielminute ein Tor bejubelten! Dräger hatte das Leder nach einer Kopfballverlängerung von Abubakar in die Maschen gehauen. Schiedsrichter Bieri und die beiden Mannschaften standen schon wieder zum Anpfiff bereit, als sich plötzlich der VAR einschaltete. Offside von Sorgic – nicht unmittelbar vor dem Tor sondern in einer Aktion zuvor, was auf und neben dem Platz zu viel Unverständnis führte. 

Mutiger Auftritt des FCL

Der FCL liess sich davon aber nicht beirren und spielte wacker weiter – und das unter schwierigen Bedingungen. Der FC Sion stand nach wie vor sehr tief, extrem defensiv und die Zweikämpfe wurden hart geführt. Trotzdem kamen die Luzerner immer wieder zu ansprechenden Chancen. So etwa Ugrinic in der 30. Minute – sein Volley flog aber doch deutlich über das Tor. Kurz vor der Pause war es dann auch noch Simani, der nach einem Freistoss des stark aufspielenden Campo den Ball beinahe per Kopf im Tor versenkte. Ärgerlicherweise blieb es aber beim 0-0 zur Pause.

Lohn für harte Arbeit

Auch in der 2. Halbzeit ging das Spiel im gleichen Stil weiter. Sion stand hinten und der FCL versuchte irgendwo die Lücke zu finden. Das gelang schliesslich in der 57. Spielminute. Nach einer herrlichen Angriffsauslösung von Campe kam an der Grundlinie Dräger an den Ball. Er spielte die Kugel flach zur Mitte, wo Abubakar genau richtig stand und den Ball im Tor versenkte. Riesig war der Jubel im Stadion!

Die restliche Spielzeit brauchte dann einige Nerven. Der FC Luzern rannte zwar immer noch an, doch es kam selten zu einer grossen Chance um „den Sack zuzumachen“. Doch der FCL hielt hinten dicht und brachte diese 1-0 Führung über die Zeit. Unermessliche Freude bei Spielern und Fans! Immerhin datiert der letzte Sieg der Luzerner in der Meisterschaft vom 24. Oktober 2021 beim 2-0 gegen St. Gallen.

Sara Häusermann