Turnier erstmalig auf neuem Belag

Tennis Zentralschweiz im Sportpark Dierikon

Ein sensationeller neuer Belag auf allen Plätzen sorgt für Stimmung, wenn dieses Jahr zum fünften Mal die TEZ-Senioren-Meisterschaften im Sportpark Dierikon frisch aufgelegt werden.

Es ist das erste regionale Turnier im Sportpark Dierikon, das vom 3. bis 9. September auf neuem Belag stattfinden wird. Die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer erwarten nebst einem attraktiven Tableau Plätze mit einem neuartigen Allwetterbelag, welcher den Spielerinnen und Spielern eine Top-Qualität bieten soll. Der Belag weist Sandplatz-ähnliche Eigenschaften auf. Hinzu kommt, dass bei Niederschlägen die Plätze in der Regel gar nicht oder nur für kürzere Zeit unbespielbar sind. Die Umbauarbeiten verliefen planmässig. So konnten die vier alten Plätze im Juli komplett abgeräumt und mit dem neuen Belag versehen werden, so dass ab August bereits wieder ein Platz zur Verfügung stand. Weitere kamen dazu. Am Samstag 1. September sind alle Plätze wieder offen, so dass auch die Clubmeisterschaften des Tennis Club Rontal-Dierikon erstmalig auf neuem Belag stattfinden werden.

«Don’t practice until you get it right. Practice until you can’t get it wrong» (Darlene Irwin: 8 Essential Keys for Successful Exam Preparation). Wer ist diesem Ziel wohl näher als die routinierten Seniorinnen und Senioren aus der Zentralschweiz, die ab Montag auf den neuen Plätzen um den Sieg in ihrer Kategorie kämpfen werden? Ist ja logisch, sie spielen auch schon seit langem, mögen einige denken. Stimmt, ganz «da» ist man aber auch nicht, also könnte man eigentlich immer noch etwas besser sein. Ja, wenn das keine Motivation ist für die Spielerinnen und Spieler… Ach ja, und sollte mal ein Schlag nicht ganz gelingen, ist ja die Routine noch da! In diesem Sinne freuen sich die Organisatoren, wenn Spielerfahrung auf Siegeswillen trifft auf den vier mit dem neuen Belag ausgestatteten Plätze des Sportparks in Dierikon.

Jürg Bühler