STV-Pendelstafettenlauf in Basel

BUCHRAIN/BASEL – Am Freitag vor dem sonntäglichen Wettkampf in Basel kam noch Hektik im Coaching-Team von Marco Birrer auf. Denn gleich zwei Läufer mussten wegen Verletzungen forfait geben. Da der halbe Verein momentan von verschiedenen Verletzungen geplagt ist, war die Suche nach einem, besser gesagt nach zwei Ersatzläufern entsprechend schwer.

bi. Doch zum Glück für alle liessen sich Jörg Amstad und Marco Birrer überreden, als Ersatz einzuspringen. Es wurde sogar behauptet, dass damit das PS-Team besser aufgestellt sei als zuvor… Am Wettkampftag mussten die 8 Sprinter bereits um 8 Uhr Buchrain in Richtung Basel verlassen, um sich dort in die Schützenmatte zu begeben. Um 10.07 Uhr war dann ihr erster Einsatz. Mit  einem sehr starken Start von Mauro Ming, welcher das Team zwischenzeitlich in Führung brachte, wurde der Grundstein für das Weiterkommen in die Halbfinals gelegt. Im Vorlauf belegte der STV Buchrain den 8. Rang und kam als Letzter noch weiter in die Halbfinals. Der nächste Lauf war ein Pendellauf mit Stab über zwei mal 40 Meter. Da zeigte sich die Erfahrung aus zig Jahren Jugi-Stafette. Kein einziger Fehler bei den Übergaben, der grandiose erste Rang in dieser Serie des Vorlaufes mit der zweitbesten Zeit aller Vorläufe. Somit war der STV Buchrain bereits für den Final qualifiziert.

Im Halbfinal des PS-Laufs war das Ziel, einen Rang gewinnen. Denn für die Finalqualifikation fehlten doch ganze drei Sekunden. Dieses Ziel wurde erreicht, und so konnte das PS-Team schon einmal sehr zufrieden auf den ersten Wettkampf zurückschauen. Doch das Highlight kam erst noch. Der Finallauf der PS mit Stab. Als Zweite der Vorläufe hegten die Läufer doch einige Ambitionen. Und diese konnten fast erfüllt werden. Am Schluss liefen sie zwar als Zweite ins Ziel ein, aber da es zwei Mal einen Übergabefehler gab, mussten vier Sekunden als Strafe akzeptiert werden, das Team wurde auf den undankbaren 4.Rang zurückgestuft. Alles in allem können aber alle zufrieden sein mit den Leistungen an diesem Sonntag. So konnte sich das PS-Team des STV Buchrain im Vergleich zum Vorjahr massiv verbessern, zum andern zeigte der Wettkampf, dass die Leichtathleten bereit sind für die weiteren Wettkämpfe in diesem Jahr. Allem voran für das Turnfest in Roggwil vom 28. bis 29.Juni.

15_PS-Meisterschaft-14