STV Buchrain: 11. Gym-Day in Grosswangen Buchrainer verbresserten ihre Noten

Traditionell nehmen das Schaukelring-, Gymnastik- und Pendelstaffetten-Team der Aktivriege jeweils als Vorbereitung für das Turnfest am Gym-Day in Grosswangen teil. Ebenfalls traditionsgemäss herrschen bei diesem Wettkampf angenehme Temperaturen und Sonnenschein – Ausnahmen leider nicht ausgeschlossen…

etf2013_rgb_h

Das schlechte Wetter bedeutete für die Organisatoren des TV Grosswangen einen Mehraufwand, und den Gymnastikern bescherte es kalte Duschen während ihren Wettkämpfen. Zwar fand der Schaukelring-Wettkampf neben den anderen Geräten in der Turnhalle statt; die Gymnastik-Vorführungen hingegen wurden im Freien abgehalten. Doch dies hielt die Buchrainer Turner nicht davon ab, das Ziel, sich ein erstes Mal gegen die Konkurrenz zu messen, zu verfolgen.

Guter Einsatz

Die GymnastikerInnen unter der Leitung von Alexandra Banz präsentierten ihre Choreographie, die gegenüber der letztjährigen leicht angepasst wurde; dafür erhielten sie im ersten Durchgang die Note 8.58 und im zweiten eine 8.86; damit landeten sie schlussendlich auf dem 13. Rang.

Der Schaukelringtruppe, die mit vielen jungen Talenten an den Start ging, reichte es im ersten Durchgang zur Note 7.95 und im zweiten zu einer 8.10. Verantwortlich für das Schaukelringprogramm sind Alois Bättig und Reto Willimann.

Die acht Pendelläufer, trainiert von Marco Birrer, rannten die 80 m in einer Gesamtzeit von nicht ganz 1:23 Minuten. Trotz des Übergabefehlers eines routinierten Läufers ergab dies die Note 8.97.

Gute Aussichten

Der Gym-Day zeigte den Buchrainern, wo sie sich verbessern können, und gab einen ersten Anhaltspunkt im Hinblick auf das Eidgenössische Turnfest in Biel. Die im Vergleich mit dem Vorjahr besseren Noten lassen auf ein erfolgreiches Turnfest hoffen.

 

Schaukelring: (15. Rang) 

1. Durchgang 7.95
2. Durchgang 8.10

 

Gymnastik Kleinfeld: (13. Rang) 

1. Durchgang 8.58
2. Durchgang 8.86

 

Pendellauf 80m: (11. Rang)

1. Durchgang 8.97