ROOT – Der SK Root setzt sich bei der zweiten Mannschaft des FC Emmenbrücke nach einigen Startschwierigkeiten souverän mit 3:1 durch.
Nach den vielen Negativerlebnissen in der Vorbereitung war mit einem guten Saisonstart aus Rooter Sicht nicht unbedingt zu rechnen. Und als die Emmenbrückler wie die Feuerwehr loslegten, konnte einem angst und bange werden. Das 20-minütige Startfurioso des Heimteams verpuffte aber ergebnislos, weil die gelbschwarzen Angreifer freistehend vor dem Rooter Tor schlecht zielten (17./18.) und Goalie Haas den dritten gefährlichen Abschluss mirakulös parierte. Dann glich sich das Geschehen aus und Root näherte sich allmählich dem FCE-Tor an. In der 36. Minute sah das spärlich aufmarschierte Publikum die schönste Aktion des Spiels: Schenk trat einen Freistoss aus 22 Metern nicht wie erwartet direkt aufs Tor, sondern schickte Nazifi an die Grundlinie, dessen Hereingabe Milojicic zum 0:1 einnickte. Nun hatte Root die Partie im Griff. Mit einer Ausnahme: Kurz nach der Pause prallte ein FCE-Freistoss vom Lattendreieck zurück. Nach einer Stunde fiel die Vorentscheidung: Nazifi konnte im Sechzehner nur regelwidrig gestoppt werden, und den fälligen Elfer verwertete Schenk kühl zum 0:2. Das war die Entscheidung. Die Platzherren zollten ihrem hohen Anfangstempo Tribut und ergaben sich in die Niederlage. Nazifi hatte aber noch nicht genug. Eine Viertelstunde vor Schluss zog er erneut mit Tempo aufs Tor, legte uneigennützig für Bühler auf, der aber am Goalie scheiterte. Den Abpraller verwertete Nazifi schliesslich mit einem sehenswerten Scherenschlag zum 0:3. Ein unnötiges Foul von Kälin in der 94. Minute führte noch zu einem Penalty, den der FCE mit Glück zum Ehrentreffer nützte. Was solls, die ersten drei Punkte waren für Root im Trockenen, die Moral im Hinblick aufs Derby gegen Ebikon (Sonntag, 15.00, Unterallmend) intakt.
SK Root: Haas; Wymann, Kälin, Becic (69. Steiner), Milojicic; Henseler, Theiler, Schenk, Ganaj (78. Bächler); Nazifi (88. M. Christen), Bühler.
Tore: 36. Milojicic 0:1, 63. Schenk (Foulpenalty) 0:2, 76. Nazifi 0:3, 94. FCE (Foulpenalty) 1:3.

























