Starke Rooter Leistung nicht belohnt

SK Root – FC Rotkreuz 0:2 (0:1

Der SK Root zeigt trotz grosser personeller Sorgen eine starke Vorstellung und hätte sich gegen Leader Rotkreuz mindestens einen Punkt verdient. Am Ende entscheidet einmal mehr die Effizienz zugunsten des Gegners.

ds. Gegen den unangefochtenen Leader Rotkreuz war aus Rooter Sicht nicht zwingend mit Punktezuwachs zu rechnen. Doch das Heimteam, dessen Personaldecke immer dünner wird, zeigte eine kämpferisch tadellose und auch spielerisch starke Leistung. Auf der anderen Seite wurde Rotkreuz den Vorschusslorbeeren und den eigenen Ambitionen in keiner Phase gerecht und musste sich bei seinem Goalie Kurtulus bedanken, dass man letztlich doch drei Punkte über die Kantonsgrenze mitnehmen konnte. Der Rotkreuzer Schlussmann schien den Ball magisch anzuziehen und brachte die Rooter Angreifer zum Verzweifeln. Kam hinzu, dass beim Freistoss von Schenk und beim Kopfball von Barbosa die entscheidenden Zentimeter zum Erfolg fehlten und Meierhans bei zwei Hundertprozentigen (17./61.) sowie Bächler bei einem Kopfball (62.) die nötige Kaltblütigkeit vermissen liessen. Unter dem Strich kreierte Root etwa doppelt so viele Torszenen wie der Gegner, der seine eigenen Gelegenheiten aber eiskalt zum Sieg nutzte. Besonders ärgerlich für Root war auch, dass das 0:1 in der dritten Nachspielminute der ersten Halbzeit fiel. Campello überraschte Goalie Barmettler mit einem Hammer aus fast 30 Metern. In der zweiten Halbzeit präsentierte sich das gleiche Bild. Root bemühte sich redlich und wurde in der 66. Minute wiederum eiskalt geduscht, als Milushev aus kurzer Distanz eine Ecke zum 0:2 einnicken konnte. Damit war der Mist geführt, der SK Root verbleibt im Tabellenkeller und steht nun bei Aufsteiger Schwyz (Samstag, 17.30 Uhr) wieder in der Pflicht. Eine Rolle, die dem Team von Silvio Coray bekanntlich nicht behagt.

Spieltelegramm

SK Root: J. Barmettler; Baumann, F. Bächler, Milojicic; Ph. Bächler, Theiler, Neves, Ganaj, Barbosa; Meierhans, Schenk. (Konjevic, S. Barmettler, Bucher)

Tore: 45. Campello 0:1, 66. Milushev 0:2.

Matchballspender: Podologie Daniela Schenk, Root; swisspro AG, Roger Bühler, Root; Maler Christen GmbH, Root; Aeschbach Chocolatier, Root; Raiffeisenbank Luzern; LU-Sicherheitsdienst GmbH, Baar; Newimport AG, Hergiswil.