Spannendes Spiel mit positivem Ausgang für Dietwil

VBC Dietwil, 3. Liga Damen.

DIETWIL/EBIKON – Am Samstag, 28. Februar, waren die Damen des VBC Ebikon zu Gast bei der 1. Mannschaft des VBC Dietwils. Auf dem Papier schien dieser Match eine klare Sache zu werden, denn Ebikon hatte gerade mal drei Punkte auf dem Zähler und grüsste vom Tabellenende. Doch so eindeutig verlief das Spiel nicht.

Für Dietwil war klar, dass man seinen Gegner besser erst gar nicht ins Spiel kommen lassen durfte. Dementsprechend motiviert und einsatzbereit startete das Heimteam. Die Freiämterinnen griffen schlagkräftig an und liessen auch in der Verteidigung keine Lücke frei. Nach nur 18 Minuten siegten sie verdientermassen mit 25:13. Im zweiten Satz war dann plötzlich Ebikon am Drücker. Dietwil verursachte zu viele Eigenfehler und geriet schon bald ins Hintertreffen. Nach einem Timeout der Trainerin Hana Meier kehrte die Konzentration aber wieder zurück und es kam beim Stand von 20:20 zum finalen Showdown. Die Gastgeberinnen überzeugten mit sehenswerten Punkten und gewannen schliesslich mit 25:21.

Dieser Satz hatte nun den Ehrgeiz der Gäste aus Ebikon geweckt. Mit ihrem genauen Spiel schafften sie es, Dietwil in Bedrängnis zu bringen. Unter Druck geraten fehlte es den Dietwilerinnen an Abstimmung, was automatisch die sonst scharfen Angriffe behinderte. In diesem Satz fand Dietwil nicht zurück ins Spiel sondern schenkte aufgrund vieler Eigenfehler dem Gegner den Sieg. In der dreiminütigen Pause vor dem nächsten Satz fand Dietwil genug Zeit, um sich neu zu sammeln. Die Ratschläge der Trainerin wurden beherzt aufgenommen, so dass die Zuschauer wieder ein selbstbewusstes und angriffstarkes Heimteam erleben konnten. Es wurde versucht, einfach aber effizient zu spielen, was schlussendlich gewinnbringend war. Nach 83 Minuten Spielzeit sicherte sich Dietwil Satz, Sieg und drei weitere Punkte.

Dank diesem Erfolg kann Dietwil zum Saisonende hin noch ganz vorne mitmischen. Die Ausgangslage bleibt spannend, denn es liegt rangmässig noch alles drin. Das vorgezogene Saisonfinale findet mit dem letzten Heimspiel am Samstag, 07. März um 18  Uhr gegen Tabellenleader Sursee statt. Die Teams freuen sich auf viele Zuschauer und laden alle gerne zum anschliessenden Apéro ein. Infos unter www.vbcdietwil.ch.

Spieltelegramm

VBC Dietwil – VBC Ebikon 3:1 (25:13, 25:21, 22:25; 25:22), 18.00 Uhr

VBC Dietwil: Gwerder Manuela, Halkova Veronika, Hudecova Eva, Strebel Carmen, Tiziani Selina, van Holm Mathilde, Wey Fabienne, Wiederkehr Tanja, Wydler Claudia, Meier Hana (Coach)

VBC Dietwil, 3. Liga Damen.
VBC Dietwil, 3. Liga Damen.