Spannende Spiele, viele Zuschauer und motivierte SpielerInnen

(JCM-Boys) Finalisten der Kategorie Boys (vlnr.): Paul Lachmann (Clubmeister), Dominik Nierer, Tim Bächler, Thilo Schmalz.

Als am Samstagmorgen, am 25. September 2021 um 8 Uhr die ersten Junioren leicht verschlafen auf dem Tennisplatz eintrafen, lag noch Nebel über der Anlage und verdeckte den ersehnten Sommertag.

Die frühen Morgenstunden haben die Junioren jedoch nicht abgehalten, vom ersten Moment an mit viel Leidenschaft ihre Matches zu spielen. Zuerst stand die Kategorie Boys im Einsatz, gefolgt von den älteren Turnierspielern, welche um 9 Uhr starteten. Auf bis zu parallel sechs Tennisplätzen wurden den zahlreichen Zuschauern tolles Tennis geboten und so konnten die Eltern, Göttis / Gottis und Grosseltern die spielerischen Fortschritte sehen und erleben, wie die Freude in den Gesichtern der Spieler zu erkennen war. Das Programm forderte den Spielern viel Fleiss und Schweiss ab, aber die Freude und die Fairness war stets zu erkennen. Nach den Vorrunden-Spielen wurden die Resultate vom OK ausgezählt und dieses verkündete die Partien für den kleinen und den grossen Final um die Plätze 1 bis 4.

Die beiden Finals fanden praktisch parallel zueinander statt und was die Zuschauer gezeigt bekamen, war vor Spannung kaum zu überbeiten. Beide Finals gingen über die volle Distanz von drei Sätzen und es war ein Hin und Her zwischen den Kämpfern. Alle vier Spieler waren sichtlich gezeichnet von den Strapazen, aber auch freudig über die Resultate, wenn auch bei den Verlierern die Enttäuschung am Anfang gross war. Diese Enttäuschung war aber bei der Rangverkündigung und beim Siegerfoto nicht mehr zu erkennen, sondern das Lachen und die Freude war bei allen Spielern sichtlich zu erkennen. Das OK vergab spontan noch einen Fairness-Preis an Thilo Schmalz für eine besonders ehrliche Geste.

Grosser Final: Paul Lachmann gewinnt gegen Dominik Nierer
Kleiner Final: Tim Bächler gewinnt gegen Thilo Schmalz
Turnierspieler spielten im Round Robin Modus (jeder gegen jeden)

Ab dem Mittag standen die Girls im Einsatz und zeigten ebenfalls tolles Tennis. Das nun
warme Spätsommerwetter erhitzte die engagierten Spielerinnen zusätzlich und sorgte für zahlreiche Schweissperlen und rote Backen. Die kurzen Pausen zwischen den Matches wurden fürs Trinken und Erfrischen genutzt, denn jede Spielerin durfte vier Matches spielen. Nach den Vorrunden-Spielen wurden die Resultate wieder ausgerechnet, während die Spielerinnen eine wohlverdiente Verpflegungspause genossen. Um 16 Uhr schritten die vier Spielerinnen auf die beiden Center-Courts und bestritten je einen Final-Satz. Teilweise war die Müdigkeit leicht schon erkennbar, aber andererseits war immer stets das Engagement und die Freude zu erkennen. Die beiden Partien haben zwei klare Siegerinnen hervorgebracht. Bei der Siegerehrung konnten die vier Wettkämpferinnen die wohlverdienten Preise in Empfang nehmen und beim Siegerfoto um die Wette strahlen. Speziell erwähnt und mit einem Applaus honoriert, wurde Iven Trieu, der erst 8jährige Spieler im Girls-Tableau, welcher mit viel Charme, Fairness und Engagement mit den Girls mitspielte.

(JCM-Girls) Finalistinnen Kategorie Girls (vlnr.): Angela Vukovic, Ilaria Kobza, Isabel Gächter (Clubmeisterin), Carla Osley.

Groser Final: Isabel Gächter gewinnten gegen Ilaria Kobza
Kleiner Final: Carla Osley gewinnt gegen Angela Vukovic

Das OK (André Ruf und Remo Schilliger) gratulierte allen Spielerinnen und Spielern zu den tollen Leistungen und bedankte sich bei den zahlreichen Zuschauern. Ein schöner und gelungener Tag.

Remo Schilliger (Text und Fotos)

(JCM-Turnierspieler) Finalisten der Kategorie Turnierspieler (vlnr.): Kendall Breschan, Adrian Breschan (Clubmeister), Aurel Keller.